Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Novemberwochenende lockt Nittenau mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Stadt. Hier in unserer Übersicht finden Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 24.11.2024 wissen müssen.
Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024: In Nittenau darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Marktsonntag mit Weihnachtsverlosung. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Nittenau ist eine Kleinstadt in der bayrischen Oberpfalz. Im Regental zwischen den südlichen Ausläufern des Bayrischen Walds und dem Oberpfälzer Jura gelegen, prägt der Fluss Regen das von ihm geteilte Städtchen, welches sich zur Urlaubsregion Oberpfälzer Seeland zählt. Das Ortszentrum liegt südlich des Flusses Regen, der Regenuferweg führt entlang des Mühl- resp. Kraftwerkskanals, durch den nur ein kleiner Anteils des Flusswassers fliesst. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.
Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Geschäften nach Schnäppchen zu schauen. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Nittenau am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Temperaturen bewegen sich maximal um 4°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 24. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Nittenau verkaufsoffen ist
Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Nittenau und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. In Einzelfällen sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
24.11.2024 | nicht bekannt | Marktsonntag mit Weihnachtsverlosung (PLZ 93149) |
(Quelle: nittenau.de, Stand: 22.11.2024)
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.