Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 29.12.2024 in Bad Hersfeld: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Bad Hersfeld

Haben Sie alle Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten schon zusammen? In dieser Woche haben Sie in Bad Hersfeld die Gelegenheit, auch sonntags noch Besorgungen zu machen, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Hier in unserer Übersicht lesen Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 29.12.2024 wissen müssen.

Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. (Foto) Suche
Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / redaktion93

Am kommenden Sonntag (29.12.2024) lockt die Stadt Bad Hersfeld mit Verkaufsöffnungen. "Fit und aktiv ins neue Jahr!" bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Städte und Kommunen in Hessen - ausgenommen etwa bestimmte Kurorte - können pro Jahr vier Sonntage festlegen, an denen die Geschäfte bis zu sechs Stunden öffnen dürfen (unter Berücksichtigung der Hauptgottesdienstzeiten). Ostern ist davon ausgeschlossen. Am Gründonnerstag müssen Geschäfte um 20 Uhr schließen. Bad Hersfeld liegt in Hessen an der Fulda. Überregional bekannt ist die Stadt durch die Bad Hersfelder Festspiele. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Wer die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit in der Stadt genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, für den ist dieser Sonntag sicher etwas. Das Thermometer zeigt im hessischen Bad Hersfeld am Sonntag Temperaturen um die 3°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.

Auch interessant:

Wo und wann in Bad Hersfeld verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
29.12.2024nicht bekannt"Fit und aktiv ins neue Jahr!"

(Quelle: badhersfeld-tourismus.de, Stand: 25.12.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.