Viele Leute haben einige Dinge auf dem Wunschzettel, aber es fehlt einfach die Zeit für einen größeren Einkauf. Diesen Sonntag gibt es in Mölln dafür die Chance, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 03.11.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt finden Sie bei news.de.
Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024: In Mölln darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Anlass dieses Events ist der Herbstmarkt. Der Möllner Herbstmarkt belebt jährlich die Altstadt mit einem bunten Programm aus Marktständen, Fahrgeschäften und regionalen Spezialitäten. Besucher jeden Alters genießen nostalgische Kirmesstimmung, handgemachte Waren und festliche Atmosphäre in gemütlicher, historischer Kulisse. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. In Schleswig-Holstein gelten im Großen und Ganzen die bundeseinheitlichen Regelungen für verkaufsoffene Sonntage. Das Ladenschlussgesetz gestattet hier vier Sonntage für Verkaufsöffnungen. Ausnahme bilden in Schleswig-Holstein aber sogenannte touristisch relevante Orte, wie See- und Kurbäder. Hier greift §10 des Ladenschlussgesetzes (bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr). Die historische Eulenspiegelstadt Mölln liegt nordöstlich von Hamburg am Elbe-Lübeck-Kanal. Sehenswert ist die von Wasser umgebene, gut erhaltene Altstadt. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.
Auch wenn die Tage kälter werden, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Das Thermometer zeigt im schleswig-holzsteinischen Mölln am Sonntag Temperaturen um die 9°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, aber trocken.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 03. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Mölln im Überblick
Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Termine auftreten können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
03.11.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Herbstmarkt |
(Quelle: moelln-tourismus.de, Stand: 01.11.2024)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de