Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Zweibrücken: Sonntagsöffnung! In Zweibrücken kann am Wochenende geshoppt werden

Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Oktoberwochenende lockt Zweibrücken mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Läden und Geschäfte. Was über die Öffnungen am 13.10.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Zweibrücken anstehen, finden Sie hier.

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Am 13.10.2024 steht in Zweibrücken ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass hierfür ist der Original Hamburger Fischmarkt on Tour. Der beliebte Hamburger Hafenmarkt gastiert vom 11. bis 13. Oktober auf dem Zweibrücker Schlossplatz. Besucher können vielseitige Angebote genießen und Produkte kaufen. Zudem gibt es einen Floh- und Kammmarkt. Sonntag ist dann schließlich verkaufsoffen. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. Ausnahmen kann es vereinzelt immer geben. Zweibrücken (französisch: Deux-Ponts) ist eine Stadt in der Westpfalz in Rheinland-Pfalz. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag in den Geschäften zu stöbern. Wettertechnisch sollte es im rheinland-pfälzischen Zweibrücken am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit bis zu 11°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Zweibrücken

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen in Zweibrücken. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen Änderungen der Termine auftreten können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekanntOriginal Hamburger Fischmarkt on Tour (PLZ 66482, Innenstadt)

(Quelle: zweibruecken.de, Stand: 10.10.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.