Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 10.11.2024 in Dinkelsbühl: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben in Dinkelsbühl diese Woche auch sonntags geöffnet

Ein verkaufsoffener Sonntag ist für viele Menschen die willkommene Gelegenheit, auch am Ruhetag mal ausgiebig zu shoppen und so mancherlei Besorgungen zu machen. Und schon am nächsten Sonntag gibt es diese Möglichkeit in Dinkelsbühl. Was über die Öffnungen am 10.11.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Dinkelsbühl anstehen, finden Sie bei news.de.

Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. (Foto) Suche
Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. Bild: Adobe Stock / BOOCYS

An diesem Sonntag (10.11.2024) lockt die Stadt Dinkelsbühl mit Verkaufsöffnungen. Der Martini-Jahrmarkt ist der Anlass für dieses Event. Dinkelsbühl veranstaltet traditionell über das Jahr verteilt diverse Krämermärkte, darunter fällt auch dieses Event mit verkaufsoffenem Sonntag. Es gibt zusätzlich noch 3 weitere Termine und zwar bereits für das nächste Jahr. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Dinkelsbühl ist eine Stadt in Mittelfranken im Bundesland (Bayern). Die Stadt liegt an der bekannten Romantischen Straße. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Herbst sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Dinkelsbühl am Sonntag passen. Es wird bewölkt, aber trocken mit Höchsttemperaturen bis 12°C.

Auch interessant:

Verkaufsoffener Sonntag in Dinkelsbühl: Alle Termine im Überblick

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass vereinzelt Terminänderungen auftreten können. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
10.11.2024nicht bekanntMartini-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
27.04.2025nicht bekanntGeorgi-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
05.10.2025nicht bekanntUrsula-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)
09.11.2025nicht bekanntMartini-Jahrmarkt (PLZ 91550, Stadtgebiet)

(Quelle: dinkelsbuehl.de, Stand: 07.11.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.