Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Wilhelmsdorf: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Wilhelmsdorf

Der Herbst ist da. Wenn neben den Blättern von den Bäumen auch die Temperaturen allmählich fallen, wird klar: der Winter steht vor der Tür und es ist die richtige Zeit, um den Kleiderschrank wieder mit nötigen Winterklamotten aufzufüllen. Wie passend, dass in Wilhelmsdorf dazu diesen Sonntag vielerlei Geschäfte geöffnet haben. Was über die Öffnungen am 22.09.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Wilhelmsdorf anstehen, lesen Sie in dieser Übersicht.

Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / BGStock72

Am 22.09.2024 steht in Wilhelmsdorf ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass dieses Events ist der Wilhelmsdorfer Wandertag. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Die Regelungen in Baden-Württemberg gestatten die Öffnung von Läden an insgesamt drei Sonntagen im Jahr, es sei denn der Sonntag fällt auf das Oster- oder Pfingstwochenende. Tabu sind auch die Weihnachtsfeiertage und die Adventssonntage. Für einzelne Kommunen können Ausnahmen bestehen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Wettertechnisch sollte es im baden-württembergischen Wilhelmsdorf am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken und etwa 21°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Wilhelmsdorf im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig Terminänderungen auftreten können. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024nicht bekanntWilhelmsdorfer Wandertag

(Quelle: ihk.de/bodensee-oberschwaben, Stand: 19.09.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.