Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 07.07.2024 in Mengen: Shoppingspaß für Groß und Klein! Mengen öffnet heute die Geschäfte

Sommer, Sonne, Shopping! Wenn am heutigen Sonntag die Läden in Mengen öffnen, können Sie sich nicht nur einen neuen Bikini gönnen, sondern diesen auch gleich noch im Freibad ausprobieren. Was über die Öffnungen am 07.07.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Mengen anstehen, verraten wir Ihnen hier bei news.de.

Aktuelle Informationen und Termine zum Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. (Foto) Suche
Aktuelle Informationen und Termine zum Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / peopleimages.com

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Mengen schon heute statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Ausgangspunkt dafür ist der Fuhrmannstag. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Städte in Baden-Württemberg dürfen pro Jahr üblicherweise an drei Sonntagen die Geschäfte öffnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hiervon ausgenommen sind die Adventssonntage, der Oster- und Pfingstsonntag sowie die Weihnachtsfeiertage. Mengen ist eine Kleinstadt südlich der Donau, sie liegt in Oberschwaben. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Verkaufsoffene Sonntage genießen gerade im Sommer überall in Deutschland große Beliebtheit. Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im baden-württembergischen Mengen lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich um die 15°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Mengen: Alle Termine im Überblick

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen Terminänderungen auftreten können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
07.07.202412:00 - 17:00 UhrFuhrmannstag

(Quelle: ihk.de/bodensee-oberschwaben, Stand: 07.07.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.