Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 15.09.2024 in Varel: Sonntagsöffnung! In Varel kommt heute Shoppinglaune auf

Auch in diesem Herbst veranstaltet Varel wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar genau am heutigen Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder ausgiebig in den Regalen stöbern. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 15.09.2024 brauchen, finden Sie bei news.de.

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. (Foto) Suche
Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

Am heutigen Sonntag (15.09.2024) lockt die Stadt Varel mit Verkaufsöffnungen. Der Ausgangspunkt dafür ist der Kramermarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. In Niedersachsen dürfen Geschäfte an Sonntagen - außer in den Seebädern - vier Mal im Jahr von 13:00 bis 18:30 Uhr geöffnet werden. Niedersachsen hält sich damit an die bundesweiten Regelungen. Varel ist eine Stadt in Friesland, am südlichen Ende des Jadebusens gelegen, und mit diesem durch das Vareler Tief, das weit ins Landesinnere hineinführt und am Ende den Vareler Hafen bildet, verbunden. Der bekannteste Ortsteil von Varel ist neben der Stadt Varel das Nordseebad Dangast am Jadebusen. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch wenn der Herbst sehr unbeständig sein kann, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im niedersächischen Varel heute Temperaturen um 17°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, es bleibt aber trocken.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Varel

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.09.202413:00 - 18:00 UhrKramermarkt

(Quelle: varel.de, Stand: 15.09.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.