Haben Sie alle Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten schon zusammen? In dieser Woche haben Sie in Cottbus die Gelegenheit, auch sonntags einkaufen zu gehen, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 22.12.2024 erfahren Sie auf news.de.
In Cottbus findet am kommenden Sonntag, den 22.12.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Anlass ist der Weihnachtsmarkt. Der Cottbuser Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne lädt wie jedes Jahr zahlreiche Besucher in die winterlich geschmückte Innenstadt. An diesem Sonntag kann sogar auch in den Geschäften ausgiebig Schnäppchen und Geschenke geshoppt werden. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Brandenburg erlaubt die Ladenöffnungen sogar an sechs Sonntagen im Jahr. Ausnahmen bilden hier wie in vielen anderen Bundesländern bestimmte Feiertage, wie den Pfingst- und Ostersonntag, Totensonntag und den Volkstrauertag. Cottbus (niedersorbisch: Chóśebuz, IPA: [ˈxɨɕɛbus]) ist eine Stadt im Südosten des Bundeslandes Brandenburg. Sie ist dessen zweitgrößte Stadt und gilt als kulturelles Zentrum der Sorben der Niederlausitz. Die Stadt liegt günstig, um viele interessante Orte zu besuchen. Cottbus befindet sich vor der Haustür des bekannten Spreewaldes. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.
Verzichten Sie im brandenburgischen Cottbus am Sonntag vielleicht nicht auf wetterfeste Kleidung. Es wird leicht regnerisch mit bis zu 7°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 22. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Cottbus: Alle Termine im Überblick
In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind Terminänderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
22.12.2024 | nicht bekannt | Weihnachtsmarkt (Gesamtes Stadtgebiet) |
(Quelle: cottbus.de, Stand: 21.12.2024)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland
In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.