Ein verkaufsoffener Sonntag bietet für viele Menschen die perfekte Gelegenheit, mal wieder ausgiebig zu bummeln und zu shoppen. In Rostock hat man genau heute diese Möglichkeit. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 01.12.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt lesen Sie auf dieser Seite.
Heute am 01.12.2024 findet in Rostock ein verkaufsoffener Sonntag statt! Für dieses Event ist kein Anlass bekannt. Der City- Kreis Rostock e.V. plant und führt diese Veranstaltung in der Rostocker City durch. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. An drei Sonntagen im Jahr dürfen in Mecklenburg-Vorpommern Läden und Geschäfte ihre Türen öffnen. See- und kurbäder profitieren sogar von der erweiterten Regelung des Ladenschlussgesetzes und dürfen an fast allen Sonntagen im Jahr Ladenöffnungen erlauben. Die an der Ostsee gelegene Hansestadt Rostock ist mit etwa 210.000 Einwohnern die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Sie ist einer der wichtigsten deutschen Fährhäfen mit Linienverbindungen nach Skandinavien, Russland und in das Baltikum. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.
Die Adventszeit birgt immer eine besondere Stimmung, die sich neben dem Suchen nach Schnäppchen und Geschenken auch für anbietet. Das Thermometer zeigt im mecklenburg-vorpommerischen Rostock heute Temperaturen von maximal 3°C. Es wird voraussichtlich klar und sonnig, so macht Einkaufen Spaß.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 01. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Rostock
Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
01.12.2024 | nicht bekannt | Verkaufsoffener Sonntag (PLZ 18055, Ortskern) |
(Quelle: citykreis-rostock.de, Stand: 01.12.2024)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.