Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Wiesbaden: Sonntagsöffnung! In Wiesbaden kann am Wochenende geshoppt werden

Es ist bereits Herbst und so langsam halten die kalten Tage Einzug. Da ist es an der Zeit für die nötigen Wintereinkäufe! In Wiesbaden können Sie diese Besorgungen in dieser Woche auch sonntags machen, denn hier ist diesen Sonntag verkaufsoffen! Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 29.09.2024 wissen müssen hier.

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. (Foto) Suche
Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Wiesbaden schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 29.09.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Das Stadtfest bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Zum Stadtfest-Wochenende zwischen dem 27. und 29. September 2024 lockt die City mit einem bunten Programm, das ein herbstliches Treiben beim Erntedankfest und Kunsthandwerker auf dem Herbstmarkt umfasst. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Aktionsbereichen, Ausstellern und umherziehenden Künstlern freuen und natürlich nach Herzenslust in den Läden und Shops stöbern und shoppen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. In Hessen stehen den Kommunen vier verkaufsoffene Sonntage zur Verfügung. Nach dem hessischen Ladenöffnungs-Gesetz (HLöG) sind davon ausgenommen aber Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und der Volkstrauertag. Für Kurorte etc. können spezielle Regelungen geltend gemacht werden. Wiesbaden ist die Hauptstadt des Bundeslandes Hessen am Rhein und am Rande des Taunus. An der Maaraue, welche im Süden des Stadtgebiets liegt, fließt der Main in den Rhein. Im Zentrum liegen zahlreiche Thermalquellen. Wiesbaden ist eingebettet im weinseligen Rheingau. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, zur Sonntagsöffnung in den Geschäften nach Schnäppchen zu schauen. Im hessischen Wiesbaden wird es am Sonntag überwiegend bewölkt, aber immerhin trocken. Das Thermometer zeigt maximal 15°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Wiesbaden verkaufsoffen ist

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen in Wiesbaden. Vereinzelt sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.202413:00 - 18:00 UhrStadtfest (PLZ 65185, Innenstadt)

(Quelle: wiesbaden.de, Stand: 25.09.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Wie sieht es europaweit mit den Sonntagsregelungen aus?

Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.