Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Michelstadt: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Michelstadt möglich

Auch in diesem Herbst veranstaltet Michelstadt wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon nächsten Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder gemütlich in den Läden der Stadt stöbern. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 06.10.2024 brauchen, lesen Sie bei news.de.

Aktuelle Informationen und Termine zum Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. (Foto) Suche
Aktuelle Informationen und Termine zum Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / peopleimages.com

Am 06.10.2024 steht in Michelstadt ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass dieses Events ist das Weinbrunnenfest. Das Event bietet für die Besucher die Kirchweih, einen französischen Gourmetmarkt und offene Ladentüren. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Städte und Kommunen in Hessen - ausgenommen etwa bestimmte Kurorte - können pro Jahr vier Sonntage festlegen, an denen die Geschäfte bis zu sechs Stunden öffnen dürfen (unter Berücksichtigung der Hauptgottesdienstzeiten). Ostern ist davon ausgeschlossen. Am Gründonnerstag müssen Geschäfte um 20 Uhr schließen.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Wettertechnisch sollte es im hessischen Michelstadt am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken und maximal 14°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Michelstadt

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.202413:00 - 18:00 UhrWeinbrunnenfest (PLZ 64720, Innenstadt)

(Quelle: michelstadt.de, Stand: 02.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.