Erstellt von - Uhr

Hochwasser Oder 2024 aktuell: Hochwasserwarnung für Märkisch-Oderland und weitere Landkreise ab 13.09.2024

Am Montag, den 16.09.2024 wurde wegen der gegenwärtigen Wetterbedingungen und Pegelstände eine amtliche Warnung vor Hochwasser für das Flussgebiet Oder herausgegeben. Alle Hinweise der Vorsorgezentralen und wie gefährlich die Situation momentan einzuschätzen ist, lesen Sie hier bei news.de.

Lokale Hochwasser stellen immer wieder eine Gefahr für die Anwohner dar. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lokale Hochwasser stellen immer wieder eine Gefahr für die Anwohner dar. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Astrid Gast

An deutschen Binnengewässern und in Küstennähe kommt es aufgrund des Wetters und des Klimas häufig zu kritischen Wasserständen und Hochwassergefahren. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Herbst immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, steigen auch die Niederschlagsmengen hierzulande. Örtlich begrenzter oder auch großflächiger und vorallem lang anhaltender Starkregen kann rasant ansteigende Pegelwerte von fließenden Gewässern zur Folge haben. In den betroffenen Regionen droht dann Hochwasser an den Bächen und Flüssen, Überschwemmungen sind die Folge.

Hochwasser Flussgebiet Oder aktuell: Wann und wo gilt die Warnung?

EreignisVorwarnung vor Hochwasser
RegionFlussgebiet Oder, Märkisch-Oderland, Uckermark
Gültig von13.09.2024, 14:30 Uhr
Gültig biskeine Angabe

Vorwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Wasserstand-Vorhersage

Für das Flussgebiet Oder wurde von Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB) am 16.09.2024 um 18:04 Uhr eine Warnung zu voraussichtlichem Hochwasser veröffentlicht, die ab Freitag, 13.09.2024 gilt.

Der Vorsorgedienst für Hochwasser meldet:
Es liegt eine amtliche Hochwasserwarnung vor! Seit Donnerstag hat es in den Hochwasserentstehungsgebieten der Oder fast ununterbrochen geregnet. In der Folge hat sich im Oberlauf der Oder und ihrer Zuflüsse eine dramatische Hochwassersituation ausgebildet.
Die Pegel an der Grenzoder bewegen sich aktuell noch im Mittelwasserbereich, steigen aber deutlich an. Nach dem heutigen Kenntnisstand werden an den Pegeln im oberen Grenzoderabschnitt ab frühestens Mittwoch, wahrscheinlicher am Donnerstag die Richtwerte der Alarmstufe I erreicht. Anschließend werden an den Pegeln Ratzdorf, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) die Wasserstände zügig ansteigen, sodass ab Freitag, den 20.09.24 die Alarmstufe III überschritten sein kann.
Für mehr Informationen nutzen Sie die Hochwasserinformation. Die nächste Information erfolgt am Mittwoch, 18. September 2024, sofern eine veränderte hydrologische Lage keine frühere Mitteilung erforderlich macht.

Hinweise: Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung. Achten Sie auf die Ausgabe von amtlichen Warnungen.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf die Landkreise Märkisch-Oderland und Uckermark.

Hochwasserwarnung für Märkisch-Oderland und Uckermark: Was müssen Betroffene beachten?

Sollten Sie sich in einer der betroffenen Regionen befinden bzeiheungsweise Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers sein, beachten Sie bitte die offiziellen Hinweise und Informationen von Kommunen und lokalen Feuerwehrleitstellen. Verfolgen Sie gegebenenfalls auch die Großwetterlage der Region und die aktuelle Situation in Ihrer Umgebung auf der Webseite der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.