Erstellt von - Uhr

Wasserqualität für Badestelle Unterhavel / Große Steinlanke aktuell: Blaualgen können massenhaft auftreten, doch die Badeampel bleibt grün. Warum?

Endlich ist er da, der sagenumwobene Berliner Sommer! Und egal, wo du gerade bist – die nächste Badestelle ist nicht weit und kann gerade an heißen Tagen für die nötige Erfrischung sorgen. Wenn dann auch noch Wasserqualität, Wassertemperatur und das Wetter mitspielen, steht einem Badeausflug zur Unterhavel in Steglitz-Zehlendorf nichts mehr im Wege. News.de hat für dich alle wichtigen Informationen zur Badestelle "Große Steinlanke" zusammengestellt, damit dein Berliner Sommer noch großartiger wird!

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance / dpa | Marcel Kusch
  • Badeampel aktuell auf Grün
  • Blaualgen hoch
  • Wassertemperatur 9 °C

Wassertemperatur für Badestelle Unterhavel / Große Steinlanke ideal zum Baden

Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich im Wasser treiben zu lassen und die Hitze zu vergessen. Doch wohin eigentlich zum Baden in Steglitz-Zehlendorf? Neben dem herrlichen Grunewald und dem botanischen Garten, die Naturliebhabern Schatten und Ruhe bieten, gibt es in Steglitz-Zehlendorf für die Badefreunde einige Schmankerl zu entdecken, denn im Bezirk gibt es gleich sieben verschiedene Möglichkeiten ins kühle Nass zu hüpfen, eine davon ist die Badestelle "Große Steinlanke".
Auf news.de finden Sie weitere interessante Informationen aus Berlin, Ostdeutschland, Deutschland und der Welt, zum Beispiel:

Wasserqualität Große Steinlanke: Baden ohne Bedenken möglich

Mit 22 °C hat das Wasser aktuell die ideale Badetemperatur und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für die Badestelle an der Unterhavel die Wasserqualität gut bewertet. Aber wie sehen die Grenzwerte im Einzelfall aus?
Anders als in einem Schwimmbecken wird das Wasser in Seen und Flüssen nicht aufbereitet, sondern regeneriert sich selbst. Um die Gesundheit der Badegäste zu gewährleisten, wird das Wasser regelmäßig auf Keime untersucht, vor allem Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien. Weil diese unterschiedlich gefährlich sind, wurden für die verschiedenen Keime verschiedene Grenzwerte festgelegt. Diese werden in sogenannten „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser gemessen. Als überschritten gelten die Grenzewerte, wenn mehr 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli gemessen wurden oder 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken oder 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.
Die Wasserqualität an der Badestelle Große Steinlanke ist aktuell in Ordnung, wie die aktuelle Untersuchungen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales zeigen. Alle Grenzwerte werden aktuell eingehalten. Die letzte Analyse des Wassers fand am 28. August 2024 statt und ermittelte an der Badestelle konkret: Der Wert von E.coli zeigt weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert 1.800 KBE), der Wert für intestinale Enterokokken weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 700 KBE) und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 10.000 KBE).

Blaualgen in Berliner Seen: Das solltest du wissen

Blaualgen sind streng genommen keine Algen, sondern ebenfalls Bakterien, sogenannte Cyanobakterien. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt Blaubakterien. Tatsächlich kannst du eine Verunreinigung mit Blaualgen gut an der Wasserfarbe erkennen, das dann eine blaugrüne Farbe hat.
Die Analyse der Wasserqualität Berliner Seen berücksichtigt auch Blaualgen. Bei hoher Algenanzahl wird zunächst eine Algenwarnung ausgesprochen und dann die Ampel auf orange gesetzt. Bisher gibt es keine Algenwarnung an der Badestelle Große Steinlanke. Allerdings halten die Behörden das massenhafte Auftreten von Blaualgen zumindest für möglich. Es handelt sich also um eine Vorstufe der Algenwarnung.

Die wichtigsten Informationen zur Badestelle Große Steinlanke

Angenehmes Wasser, gute Wasserqualität, aber wie sieht es eigentlich um die Ausstattung vor Ort aus? Toilettensituation, Barrierefreiheit und Verpflegung sind zum Wohlfühlen ja schließlich nicht zu vernachlässigen. Damit es am Badeort keine bösen Überraschungen gibt, bekommst du hier von uns eine kleine Übersicht zu den Hard-Facts an der Badestelle "Große Steinlanke":

  • WC: Die Badestelle Unterhavel verfügt leider nicht über eine Toillette.
  • Parken: Parkmöglichkeiten in der Nähe sind vorhanden
  • Hunde: Hundebesitzer müssen ihre Fellfreunde leider zu Hause lassen, denn am Badeort herrscht Hundeverbot
  • Essen und Trinken: Pack dir lieber etwas Proviant ein, denn vor Ort gibt es weder einen Imbiss noch ein Restaurant!
  • Barrierefreiheit: Die Badestelle ist leider nicht barrierefrei.

Anfahrt und Locations in der Nähe von der Badestelle Große Steinlanke

Wenn du jetzt richtig Lust auf einen Tag am Wasser hast, dann ist das deine Zieladresse:
Badestelle Unterhavel / Große Steinlanke
Badeweg 1
Berlin Steglitz-Zehlendorf
Die Badestelle ist gut erreichbar über die Haltestellen:

  • Große Steinlanke
  • Großes Fenster

Sommerwetter in Berlin? Das Wetter aktuell in Steglitz-Zehlendorf

Am Ende eines jeden Badetraums steht natürlich noch die Gretchenfrage: Ist eigentlich aktuell Badewetter in Berlin?
Derzeit ist es in Steglitz-Zehlendorf bedeckt bei 9 °C. Der Wind weht als leichte bis frische Brise mit einer Geschwindigkeit bis zu 6 km/h.

Für die nächsten 7 Tage gilt folgende Vorhersage:

Große SteinlankeSonnenaufgangSonnenuntergangWetterMaximaltemperaturMinimaltemperaturUV-Index
12.09.202406:37 Uhr19:29 Uhrbedeckt15 °C9 °Cmäßig
13.09.202406:39 Uhr19:26 Uhrleichter Regen15 °C9 °Cmäßig
14.09.202406:40 Uhr19:24 Uhrbedeckt17 °C10 °Cmäßig
15.09.202406:42 Uhr19:22 Uhrleichter Regen14 °C9 °Cmäßig
16.09.202406:44 Uhr19:19 Uhrleichter Regen19 °C13 °Cniedrig
17.09.202406:45 Uhr19:17 Uhrbedeckt20 °C14 °Cmäßig
18.09.202406:47 Uhr19:14 Uhrbedeckt22 °C14 °Cmäßig

Achtung: Auch wenn der Himmel gerade einmal nicht strahlend blau ist, kann der UV-Index im Sommer schon einmal ziemlich ballern. In der folgenden Woche erreicht er ein Maximum von 4, wird also entsprechend mässig sein. Bereits bei einem mässigen UV-Index wird zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten. Rüste dich also mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille aus und verzichte nicht auf Sonnencreme!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 12.09.2024, 08:23 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.