Erstellt von - Uhr

Baden an der Badestelle Tegeler See heute: Ideale Wassertemperatur lädt zum Schwimmen in Berlin-Reinickendorf ein

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, gibt es keinen besseren Ort als einen kühlen See. Wenn dann auch noch Wasserqualität, Wassertemperatur und das Wetter mitspielen, steht einem Badeausflug zum Tegeler See in Reinickendorf nichts mehr im Wege. News.de hat für dich alles Wichtige zum Freibad in Berlin Reinickendorf zusammengestellt, damit du für deinen Berliner Badetag bestens gerüstet bist.

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt
  • Badeampel aktuell auf Grün
  • Blaualgen im Normbereich
  • Wassertemperatur 9 °C

Wassertemperatur für Freibad Tegeler See ideal zum Baden

Der Sommer lädt dich ein, deine Sorgen abzulegen und dich ins erfrischende Nass zu stürzen. Aber Moment - wo zur Hölle kann man eigentlich baden in Reinickendorf? Im Sommer finden in Reinickendorf verschiedene Open-Air-Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel Konzerte, Theateraufführungen und Filmvorführungen. Wer sich in Vorbereitung auf die Abendplanung noch einmal abkühlen möchte, hat in Reinickendorf die Qual der Wahl, denn insgesamt gibt es acht offizielle Badestellen, eine davon ist die Badestelle Tegeler See.
Auf news.de finden Sie weitere interessante Informationen aus Berlin, Ostdeutschland, Deutschland und der Welt, zum Beispiel:

Wasserqualität Tegeler See: Baden ohne Bedenken möglich

Mit 22 °C hat das Wasser aktuell die ideale Badetemperatur und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für die Badestelle die Wasserqualität gut bewertet. Aber wie sehen die Grenzwerte im Einzelfall aus?
Anders als in einem Schwimmbecken wird das Wasser in Seen und Flüssen nicht aufbereitet, sondern regeneriert sich selbst. Um die Gesundheit der Badegäste zu gewährleisten, wird das Wasser regelmäßig auf Keime untersucht, vor allem Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien. Zum Baden geeignet ist ein Gewässer, wenn es keinen Hinweis einer fäkalen Belastung gibt und wenn keine mikrobiologischen Belastungen vorliegen. Zur Messung werden sogenannte „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser festgestellt. Die Anzahl der Indikatorbakterien darf dazu folgende Grenzwerte nicht überschreiten: 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli, 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken und 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.
Die Wasserqualität im Freibad Tegeler See ist aktuell in Ordnung, wie die aktuelle Untersuchungen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales zeigen. Alle Grenzwerte werden aktuell eingehalten. Die letzte Analyse des Wassers fand am 09. September 2024 statt und ermittelte an der Badestelle konkret: Der Wert von E.coli zeigt 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert 1.800 KBE), der Wert für intestinale Enterokokken weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 700 KBE) und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 10.000 KBE).

Blaualgen in Berliner Seen: Das solltest du wissen

Der wissenschaftliche Name der Blaualgen bedeutet Cynobakterien. Denn streng genommen handelt es sich nicht um Algen, sondern lediglich um Bakterien, die Photosynthese betreiben können. Der Wortbestandteil Cyano leitet sich vom griechischen Wort für Blau ab, bedeutet also Blaubakterien. Trotzdem spricht man auf Deutsch meist von Blaugrünbakterien. Tatsächlich kannst du eine Verunreinigung mit Blaualgen gut an der Wasserfarbe erkennen, das dann eine blaugrüne Farbe hat.
Damit die Badeampel auf Grün steht, dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 30 Mikrogramm Blaualgentoxine gemessen werden. Das entspricht 30 Gramm pro 1.000 Liter. Akutell gibt es keine Algenwarnung. Die Behörden sehen aktuell auch keine Gefahr für das massenhafte Auftreten von Blaualgen.

Die wichtigsten Informationen zur Badestelle Tegeler See

Angenehmes Wasser, gute Wasserqualität, aber wie sieht es eigentlich um die Ausstattung vor Ort aus? Toilettensituation, Barrierefreiheit und Verpflegung sind zum Wohlfühlen ja schließlich nicht zu vernachlässigen. Damit es am Badeort keine bösen Überraschungen gibt, bekommst du hier von uns eine kleine Übersicht zu den Hard-Facts im Freibad Tegeler See:

  • WC: Die Badestelle Tegeler See verfügt über ein WC.
  • Parken: Parkmöglichkeiten in der Nähe sind vorhanden
  • Hunde: Hundebesitzer müssen ihre Fellfreunde leider zu Hause lassen, denn am Badeort herrscht Hundeverbot
  • Essen und Trinken: Pack dir lieber etwas Proviant ein, denn vor Ort gibt es weder einen Imbiss noch ein Restaurant!
  • Barrierefreiheit: Die Badestelle ist leider nicht barrierefrei.

Anfahrt und Locations in der Nähe vom Freibad Tegeler See

Den Badeort findest du unter dieser Adresse: Freibad Tegeler See - Schwarzer Weg 21 in Berlin Reinickendorf. Wenn due mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, erreichst du die Badestelle am besten über die Haltestelle Scharfenberg.
Weitere Informationen zum Badeort findest du auf der Internetseite der Badestelle.

Ist überhaupt Badewetter? Das Wetter aktuell in Reinickendorf

Doch auch wenn der Badeort rundum stimmt: Am Ende entscheidet immer noch das Wetter darüber, ob sich der Berliner Badetraum erfüllt.
Am heutigen Morgen ist es in Reinickendorf bedeckt bei 9 °C. Der Wind weht als leichte bis frische Brise mit einer Geschwindigkeit bis zu 6 km/h.

Für die nächsten 7 Tage gilt folgende Vorhersage:

Tegeler SeeSonnenaufgangSonnenuntergangWetterMaximaltemperaturMinimaltemperaturUV-Index
12.09.202406:37 Uhr19:29 Uhrbedeckt15 °C8 °Cmäßig
13.09.202406:38 Uhr19:26 Uhrleichter Regen15 °C9 °Cmäßig
14.09.202406:40 Uhr19:24 Uhrbedeckt17 °C10 °Cmäßig
15.09.202406:42 Uhr19:21 Uhrleichter Regen14 °C9 °Cmäßig
16.09.202406:43 Uhr19:19 Uhrleichter Regen19 °C12 °Cniedrig
17.09.202406:45 Uhr19:17 Uhrbedeckt20 °C14 °Cmäßig
18.09.202406:47 Uhr19:14 Uhrbedeckt22 °C14 °Cmäßig

Achtung: Auch wenn der Himmel gerade einmal nicht strahlend blau ist, kann der UV-Index im Sommer schon einmal ziemlich ballern. In der folgenden Woche erreicht er ein Maximum von 4, wird also entsprechend mässig sein. Bereits bei einem mässigen UV-Index wird zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten. Rüste dich also mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille aus und verzichte nicht auf Sonnencreme!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 12.09.2024, 08:23 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.