Wartungsarbeiten in Oer-Erkenschwick heute, am 25.03.2025: In Rapen wird momentan am Stromnetz gearbeitet

Im Ortsteil Rapen in Oer-Erkenschwick werden im Augenblick routinemäßige Wartungsarbeiten am Stromnetz durchgeführt. Infolge dessen kann es heute zu vereinzelten Unterbrechungen kommen. Den Überblick der Infos finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Laufende Überprüfungen und Wartungen der Strominfrastruktur. (Foto) Suche
Laufende Überprüfungen und Wartungen der Strominfrastruktur. Bild: Adobe Stock / AStockphoto

Oer-Erkenschwick: Strom-Wartung

Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der stabilsten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund von Wartungsarbeiten oder technischen Problemen kann dennoch temporär der Strom weg sein. Momentan liegen für Oer-Erkenschwick Informationen zu Wartungsarbeiten durch den Stromnetzbetreiber Westnetz GmbH an einem Standort vor. Weitere Maßnahmen sind bisher nicht geplant. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.

Lesen Sie auch:

Diese Wartungen werden aktuell am 25.03.2025 in Oer-Erkenschwick durchgeführt

Wartung
Standort: Umkreis von 📍 Horneburger Straße in Oer-Erkenschwick (PLZ 45739), OT Rapen im Landkreis Recklinghausen
Start: 25.03.2025, 06:00 Uhr
Ende: 25.03.2025, 14:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Westnetz GmbH

(Stand von: 25.03.2025, 09:46 Uhr)

Stromausfall in Oer-Erkenschwick melden: So nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Netzbetreiber auf

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier finden Sie die Entstörhotline des Netzbetreibers.

Die Ursachen von große Stromausfälle

Ein Blackout kann durch technische Probleme entstehen, etwa wenn mehr Strom benötigt als erzeugt wird oder Defekte an Leitungen auftreten. Häufig sind aber auch Unwetter die Ursache – Stürme oder Schneefall können Hochspannungsleitungen beschädigen und den Strom in einer Region lahm legen. Auch Kriege führten in der Vergangenheit schon zu Stromausfällen, wie 2003 im Irak oder 2022 in der Ukraine, wo gezielte Angriffe auf die Netzinfrastruktur die Energieversorgung massiv beeinträchtigten.

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 25.03.2025, 09:46 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.