Die Welt des Suchmaschinenmarketing wird immer komplexer. Daher sind Unternehmen gut beraten, die Werbung auf Google in professionelle Hände zu legen. Denn das Schalten, Verwalten und Optimieren der Anzeigen kann schnell zu einem Fulltime-Job werden.
Wenn Unternehmen auf erfolgreiche Agenturen vertrauen, können sie davon ausgehen, dass sie mit ihrem Suchmaschinenmarketing Erfolg haben werden. Und dieser Erfolg mit Google-Ads-Kampagnen sorgt letztlich für höhere Umsätze.
Was sind eigentlich Google Ads?
Die von Google hervorgehobenen Werbeanzeigen werden vor den organischen Suchergebnissen, also ganz oben auf der Ergebnisseite angezeigt. Sind die Anzeigen auf bestimmte Keywords optimiert, liefert Google die Anzeige bei der Suche nach exakt diesem Keyword aus.
Auch auf Partnerwebseiten des Google Display Network und auf YouTube können die Anzeigen ausgeliefert werden und sind, weil sie unabhängig vom Google-Algorithmus funktionieren, auch besser plan- und kalkulierbar.
Wie sind die Kosten?
Kosten entstehen bei Google Ads nur, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt. Dafür erhalten sie besuche auf die verlinkte Webseite, den sogenannten Traffic, und Conversions, also Nutzer, die die Anzeige klicken und dann das auf der Webseite beworbene Produkt kaufen. Vorteil ist, dass die Kosten ganz klar eingegrenzt werden können. Auch die Einstellung, wann Anzeigen ausgeliefert werden, kann sinnvoll sein. Google-Ads-Agenturen kennen die Tricks und Kniffe, um kostenbewusst Anzeigen zu schalten.
Die Vorteile für Unternehmen
Nicht nur die Großen setzen auf Google Ads. Auch als Startup oder Einzelunternehmer, von denen Deutschland immer mehr bekommt, lohnt es sich, in Google Ads zu investieren. Denn die Anzeigen bei Google sind die optimale Möglichkeit, potenzielle Kunden ganz zielgerichtet anzusprechen. Anders als bei herkömmlichen Werbemaßnahmen, wie Anzeigenwerbung in Zeitschriften z.B., entstehen die Kosten erst, wenn der Interessent wirklich klickt und damit erst, wenn die Chance für einen Verkauf schon deutlich gestiegen ist. Außerdem streuen Unternehmen ihre Werbung nicht einfach, sondern liefern sie dem potenziellen Kunden in genau dem Moment, wenn dieser nach einem Produkt oder einem Service sucht. Sperren darf Google bestimmte Anzeigen übrigens nicht einfach, wie ein neues Urteil des Landgerichtes Frankurt besagt.
Volle Kostenkontrolle und absolute Transparenz sind die unschlagbaren Vorteile von Google Ads. Jederzeit können Unternehmen oder Agenturen nachjustieren, die Anzeigen optimieren, das Budget erhöhen oder Anzeigen pausieren, wenn zum Beispiel Betriebsurlaub ansteht. Der Erfolg der Anzeigen lässt sich in übersichtlichen Tabellen, aufgeschlüsselt nach Kennzahlen wie Impressionen und Klickzahlen, leicht erkennen.
Warum eigentlich Google Ads?
Klar, in den meisten Fällen werben Unternehmen mittels Google Ads um neue Kunden. Wichtig ist dabei die klare Definition der Zielgruppe, der diese Anzeige dann ganz zielgerichtet ausgespielt werden kann. Aber das Thema Retargeting ist auch bei Google Ads ein wichtiges Thema. So können Unternehmen Interessenten ansprechen, die ihre Webseite schon einmal besucht, aber keinen Kauf abgeschlossen haben. Auch bestehende Kunden können mit raffinierten Google Ads wieder auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und an das Angebot erinnert werden.
Aber es muss nicht immer nur um Kunden gehen. Das Thema Recruiting wird auch bei Google Ads immer populärer. Denn im Kampf um neue Mitarbeiter müssen sich Unternehmen heute immer wieder etwas neues einfallen lassen. Mit Google Ads sehen Jobsuchende direkt in der Suchmaschine ihren potenziellen Traumjob, ohne erst auf die Seite einer Jobbörse abspringen zu müssen.
Darum sollten Unternehmen auf eine Google-Ads-Agentur setzen
Was von außen sehr einfach aussieht, ist harte Arbeit, die eine Menge Wissen erfordert. Werbekampagnen mit Google Ads können es in sich haben. Eine gute Google-Ads-Agentur sorgt dafür, dass keine Fehler passieren. Denn selbst kleine Unaufmerksamkeiten können schnell dafür sorgen, dass eine Kampagne so richtig floppt. Worst Case ist ein nachhaltiger Schaden des Unternehmens, wenn Kampagnen nicht von einer professionellen Agentur betreut werden.
Am Beispiel Remarketing wird deutlich, was gemeint ist. Erhält ein ehemaliger Webseitenbesucher zu oft eine Google-Ads-Anzeige eingeblendet, können sie sich irritiert, unter Umständen sogar belästigt fühlen. In jedem Fall wird dieses Gefühl dafür sorgen, dass das Produkt doch nicht gekauft wird.
Professionelle Agenturen im Googe-Ads-Umfeld wissen aber genau, was sie tun. Sie kennen alle Einstellungen und Funktionen, das weit mehr erfordert, als das Basiswissen, das Google selbst in seinen Anleitungen mitgibt. Nur mit dem Wissen einer exzellenten Google-Ads-Agentur profitieren Unternehmen von dem gesamten Potenzial, das Google mit seinen Werbeanzeigen bietet.
Auch die Auswertung und die ständige Optimierung der Anzeigen fällt den Profis einer Google-Ads-Agentur natürlich deutlich leichter, als einem Laien. Kennzahlen müssen interpretiert und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Mit diesem Prozess sind die meisten Nutzer schlichtweg überfordert, oder er kann nur mit viel Zeit und damit Kosten erlernt werden.
Eine gute Google-Ads-Agentur übernimmt für Unternehmer daher alle relevanten Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Google-Ads-Kampagne. Von Strategie über Erstellung der Kampagne bis zur Überwachung und laufenden Optimierung bis zur Erfolgskontrolle. So lange wie nötig, können Parameter angepasst werden, damit der volle Erfolg einer Google-Ads-Kampagne auch wirklich eintritt.
Was macht eine gute Google-Ads-Agentur aus?
Um die Arbeit einer Google-Ads-Agentur wirklich beurteilen zu können, ist es sinnvoll, wenn Unternehmer selbst zumindest Basiswissen in Sachen Google-Ads haben. Wichtig ist eine Art Checkliste, denn so können Unternehmen anhand weniger Fragen einschätzen, wie seriös die Agentur wirklich ist und das Angebot kann besser eingeschätzt werden. So lässt sich schnell die beste Google-Ads-Agentur finden
- Wie professionell ist die Arbeitsweise der Google-Ads-Agentur?
- Gibt es namhafte Referenzen?
- Werden flexible Vergütungsmodelle angeboten?
- Ist die Google-Ads-Betreuung das Kerngeschäft der Agentur oder nur eines von vielen Angeboten?
- Wie transparent ist die Agentur im Hinblick auf Arbeitsschritte bei der Umsetzung der Google-Ads-Strategie?
- Liegen gängige Ads- und SEA-Zertifikate vor?
- Besitzen Kunden einen eigenen Zugriff auf die Google-Ads-Konten oder liegen diese nur bei der Agentur?
- Wie lässt sich die Kompetenz der Agentur beweisen
- Hält sich die Agentur an die Richtlinien für Drittanbieter von Google?
Vorsicht! Unseriöse Google-Ads-Agenturen
Immer wieder versuchen unseriöse Agenturen Geld mit unbedarften Unternehmen zu machen. Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass man es mit einer solchen Agentur zu tun hat.
Lange Vertragslaufzeiten ohne eine Möglichkeit der Kündigung sollten Unternehmen ebenso skeptisch machen, wie das unrealistische Versprechen, die TOP-Platzierung bei den Google Ads zu bekommen. Wenn Geld verlangt wird, für Produkte, die eigentlich kostenfrei sind oder wenn die Kosten für Google Ads falsch berechnet werden, sollten Unternehmen ebenfalls die Finger von dieser Agentur lassen. Auch das Drängen, den Vertrag zu unterschreiben oder ständige Telefonakquise gehören in der Welt der Google-Ads-Agenturen nicht zum guten Ton.
Empfehlenswerte Google Ads-Agentur: AdPoint GmbH
Die Agentur Adpoint GmbH stammt aus Hannover und wurde 2018 von der Full-Service Internetagentur ONMA Online Marketing GmbH abgespaltet und beschäftigt sich ausschließlich mit Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google-Ads-Kampagnen. Zahlreiche namhafte Referenzen, darunter Größen wie Bosch, Mercedes Benz oder verschiedene Bundesministerien haben schon vom Können der AdPoint GmbH profitiert.
Das Ziel ist immer ganz klar: Für das zur Verfügung stehende Budget wird jedem Kunden zum größtmöglichen Erfolg verholfen. Die zertifizierten Spezialisten für Google Ads und Google Analytics sind bestens vertraut mit sämtlichen Richtlinien von Google und sorgen durch ihr Know-how für die optimale Auswahl an Keywords und damit für hervorragende Klickpreise. So werden Google-Ads-Kampagnen ganz sicher ein Erfolg.
Felix Wenzel – Die SEA-Koryphäe
Felix Wenzel ist der Geschäftsführer der Adpoint GmbH. Der anerkannte Experte für Suchmaschinenwerbung hält regelmäßig Seminare und Workshops ab, um sein Wissen zu teilen. Darüber hinaus ist er als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen tätig und erläutert Studierenden die Welt der Suchmaschinenwerbung.
Unternehmen selbst profitieren in jedem Fall von der erhöhten Sichtbarkeit und den steigenden Umsätzen, die eine professionelle SEA-Strategie mit sich bringen. Um diese Erfolge aber feiern zu können, ist die Auswahl der richtigen Google-Ads-Agentur unerlässlich. Die Agentur Adpoint mit Felix Wenzel ist in jedem Fall die richtige Adresse für Unternehmen, die mit SEA anfangen oder auch richtig durchstarten wollen.
lic/news.de