Von news.de-Redakteur - Uhr

Abnehmen im neuen Jahr leicht gemacht: Dieser Glukose-Trick verspricht schnellen Erfolg

Ihr Vorsatz für das neue Jahr ist, ein paar Pfunde zu verlieren? Ernährungs-Expertin und Biochemikerin Jessie Inchauspé verrät in ihrem Buch, wie man möglichst schnell abspecken kann - mit einem einfachen Trick, der jetzt zum Trend wird.

Zu Jahresanfang ein paar Pfunde abspecken? Die Biochemikerin Jessie Inchauspé verrät, welcher einfach Trick dabei helfen kann. (Foto) Suche
Zu Jahresanfang ein paar Pfunde abspecken? Die Biochemikerin Jessie Inchauspé verrät, welcher einfach Trick dabei helfen kann. Bild: picture alliance / dpa | Jens Kalaene
  • Mit dem "Glukose-Trick" können Sie ganz einfach schnelle Ergebnisse beim Abnehmen erzielen
  • Der Trick greift dabei auf simple Prinzipien des Stoffwechsels und der Biochemie zurück
  • Wie genau die Methode funktioniert, verraten wir hier

Bereits 2023 erschien das Buch "Der Glukose-Trick" der Biochemikerin und Ernährungsexpertin Jessie Inchauspé - jetzt wird ihr Glukose-Trick zum richtigen Abnehm-Trend. Doch was steckt hinter dem Trick - und funktioniert er auch wirklich so gut, wie alle sagen? Wir nehmen den Trend genauer unter die Lupe.

Lesen Sie auch:

Diese Expertin hat die perfekte Abnehm-Methode entdeckt

Die Biochemikerin und Ernährungsexpertin Jessie Inchauspé machte es sich nach ihrem Studium der Biochemie in Georgetown zur Aufgabe, die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung umzuwandeln. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf der Untersuchung des Blutzucker-Wertes und seines Einflusses auf die Gesundheit - und mit dieser Forschung hatte sie Erfolg: Ihr Instagram-Account, @glucosegoddess, zählt heute über 5,2 Millionen Follower. Mittlerweile hat sie auch zwei Bücher veröffentlicht: "Glucose Revolution" und "The Glucose Goddess Method". In Letzterem verrät sie, wie man mithilfe eines kontrollierten Blutzuckerwertes schnell ein paar Pfunde loswird.

So einfach ist der "Glukose-Trick"

Die Methode ist im Prinzip sehr simpel: der menschliche Körper reagiert auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels mit der Ausschüttung von Insulin. Steigt der Blutzuckerwert allerdings zu rasant an, kommt es zu einem "Zucker-High" - und kurz darauf dann zu einem "Zucker-Crash". Das verschafft einem Heißhungerattacken und erschwert die Fettverbrennung. Drei simple Tricks verschaffen dabei Abhilfe. Erstens sollten Ballaststoffe - also Gemüse wie Bohnen - immer zuerst auf dem Teller landen. Danach sollten hochwertige Proteine folgen. Erst am Ende sollten dann Kohlenhydrate und Zucker aufgenommen werden. So erfolgt ein langsamerer Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Verbesserte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit

Der zweite Tipp ist, etwa 20 Minuten vor dem Essen einen Esslöffel mit Apfelessig - natürlich verdünnt mit Wasser - zu sich zu nehmen. Das hilft, den Anstieg des Blutzuckers zu minimieren. Drittens empfiehlt Inchauspé, sich etwa 10 Minuten vor dem Essen etwas leicht Bewegung zu gönnen. Ihre Methode wird von Ernährungsexperten durchaus positiv bewertet: Expertin Ruth Ellenberger vom Ernährungszentrum Zürich bestätigt, dass ein konstanter Blutzuckerspiegel vor Heißhunger schützt und sowohl die Konzentration als auch die Leistungsfähigkeit verbessert.

Mittlerweile hat die erfolgreiche Biochemikerin übrigens auch eine eigene Show: "Eat Smart: Secrets of the Glucose Goddess" - die erste Folge startete am 07.01.2025, bald dürften noch mehr Folgen verfügbar sein. Darin verrät sie den Teilnehmern der Sendung, wie sie ihre Gesundheitsprobleme mit von ihr entwickelten Methoden bekämpfen können. Die Show ist auf der Webseite des amerikanischen Medienunternehmens "Channel 4" abrufbar.

Hinweis:Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Notfall sollten Sie immer einen Mediziner oder den Rettungsdienst um Hilfe bitten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.