Von news.de-Redakteurin - Uhr

Rezept für Dubai-Schokolade: So einfach machen Sie die Trendschokolade selbst

Sie ist mit Pistazien-Creme und Teigfäden gefüllt und zählt aktuell zu den ganz großen Food-Trends: die Dubai-Schokolade. Eine Tafel kostet etwa 15 Euro. Deutlich günstiger ist es jedoch, die Schokolade selber zu machen. Ein Rezept gibt's hier.

Dubai-Schokolade kann man ganz einfach selber machen. (Foto) Suche
Dubai-Schokolade kann man ganz einfach selber machen. Bild: AdobeStock / murziknata
  • Schokolade mit Pistaziencreme und Teigfäden erobert das Netz
  • So können Sie Dubai-Schokolade selber machen
  • Weitere Rezepte um den Dubai-Schokoladen-Trend

Schokoholics aufgepasst! In den sozialen Netzwerken kommt derzeit niemand an der Dubai-Schokolade vorbei. Das Besondere daran ist die Füllung aus Pistazien-Creme und knusprigen Teigfäden. Für die Schokolade müssen Naschkatzen jedoch tief in die Tasche greifen. Eine Tafel kostet etwa 15 Euro. Wer für den Leckerbissen nicht so viel Geld zahlen will, kann die Dubai-Schokolade auch ganz einfach selbst machen. Im Netz kursieren bereits zahlreiche Rezepte, bei denen sogar Muffin-Fans und Co. voll auf ihre Kosten kommen.

Lesen Sie auch:

Woher stammt der Hype um die Dubai-Schokolade?

Die Dubai-Schokolade stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Idee für die Schokolade stammt ursprünglich von Sarah Hamouda, Gründerin des Unternehmens Fix Dessert Chocolatier. Hamouda vertreibt die Dubai-Schokolade seit 2021 unter dem Namen "Can't Get Knafeh Of It". Zahlreiche Influencer und Food-Blogger verhalfen der luxuriösen Schokolade schließlich zum Hype.

Easy-Peasy-Rezept für Dubai-Schokolade

Ursprünglich war die Dubai-Schokolade in Europa nur schwer erhältlich. Mittlerweile haben aber einige Hersteller eigene Versionen auf den Markt gebracht. Während die Schokolade in Dubai für etwa 35 Euro erhältlich sind, kostet eine Tafel in Deutschland deutlich weniger. Zum Schnäppchen-Preis kann man die Dubai-Schokolade aber auch selber machen. Dafür benötigt man neben Vollmilchschokolade auch Pistazienmus, Tahini (Sesammus) und Kadayif-Fäden.

Zutaten für eine Tafel Dubai-Schokolade:

  • 4 EL Kadayif
  • 1/2 EL Butter
  • 4 EL Pistazienmus oder Pistaziencreme
  • 2 EL Tahini
  • 200g Vollmilchschokolade

Zunächst muss man die Vollmilchschokolade schmelzen und einen Teil davon gleichmäßig in eine Schokoladenform geben. Während die Schokolade fest wird, werden die Kadayiffäden mit Butter in einer Pfanne angeröstet. Schließlich werden die Kadayiffäden mit der Pistaziencreme und Tahini vermischt und auf der Schokolade verteilt. Anschließend muss die die Füllung nur noch mit der restlichen Schokolade abgedeckt werden. Nachdem die Schokolade wieder hart ist, kann das Naschen losgehen.

Muffins, Kuchen und Co.: Die besten Rezepte rund um Dubai-Schokolade

Mittlerweile kursieren im Netz zahlreiche Rezepte, die die Dubai-Schokolade mit anderen Leckereien kombinieren. Eine Auswahl finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.