Erstellt von - Uhr

Tier: Wegen Vogelgrippe in Slowakei: 400.000 Legehühner werden getötet

Auf einer Farm tritt Vogelgrippe auf - in der Slowakei werden dort nun alle 400.000 Hühner getötet.

Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tiere lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tiere lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / satori

In der Slowakei müssen alle 400.000 Hühner der größten Hühnerfarm des Landes getötet werden, weil in einem Teil der Farm Vogelgrippe nachgewiesen wurde. Das berichtete das öffentlich-rechtliche Fernsehen STVR am Abend unter Berufung auf Behördenangaben. Zuvor hatte die lokale Veterinär- und Lebensmittelbehörde Nove Zamky der Nachrichtenagentur TASR bestätigt, dass die Vogelgrippe auf der Farm in der Gemeinde Dvory nad Zitavou nachgewiesen wurde. Die Kontrolle sei erfolgt, nachdem der Besitzer selbst ordnungsgemäß den Tod mehrerer Hühner gemeldet habe.

Der Verband der Geflügelzüchter der Slowakei teilte TASR mit, dass alle vom betroffenen Produzenten stammenden Eier sofort vom Markt genommen worden seien. Für Konsumenten bestehe daher keine Gefahr.

Weitere Nachrichten zum Thema Krankheiten lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.