Viele Menschen schwören auf die Wirkung von Öl für gesunde Zähne. Sogar Karies soll sich mit Ölziehen bekämpfen lassen. Doch davor warnen Ärzte und erklären, wieso Öle nicht Löcher in den Zähnen verschwinden lassen.
- Ölziehen wird auf TikTok und Co. als Heilmittel gegen Karies beworben
- Ölziehen ist eine jahrhundertealte Praxis
- Die Studienlage sieht derzeit noch keinen bewiesenen Effekt, dass Pflanzenöle Löcher im Zahn behandeln können.
Gegen Karies soll es offenbar ein Heilmittel geben: Ölziehen. Davon schwören auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen zahlreiche Nutzer. Kann Öl wirklich bereits bestehende Zahnfäule beseitigen?
Lesen Sie weitere Gesundheitsratgeber:
- Rachenprobleme können das Herzinfarkt-Risiko erhöhen
- Wissenschaftler warnen vor täglicher Verwendung
- Zahnärzte warnen vor Kreidezähnen bei Kindern
Ölziehen für gesunde Zähne? Alte Praxis erlebt auf Social Media ihr Comeback
Ölziehen ist keine neue Erfindung aus den sozialen Medien. Diese Praxis findet sich in alten ayurvedischen Schriften und wird bis heute angewendet. Die alten Römer nutzen Olivenöl bereits zur Zahnpflege. Zu dieser Zeit gab es noch keine Zahnbürsten oder Zahnpasta. Ölziehen wird als Mittel gegen zahlreiche Erkrankungen angesehen und soll besonders gut für die Mund- und Zahnpflege sein. Der Öl-Praxis wird nachgesagt, dass sie entgiftet und so im Mundbereich schädliche Bakterien entfernt. Genau das soll das Verteilen von Pflanzenöl im Mund bewirken. Wer Öl zieht, dem werden einige Vorteile versprochen. Es soll gegen schlechten Mundgeruch helfen, Zahnfleischentzündungen, Abszesse und sogar Karies heilen. Zudem sollen Zähne weißer aussehen.
Öilpulling wissenschaftlich erklärt: Helfen Pflanzenöle wirklich gegen Karies?
Das alles klingt vielversprechend. Jeden Tag für etwa 20 Minuten Öl im Mund verteilen und schon bleiben Zähne und Mund gesund. Doch so einfach ist es nicht. Denn die Wissenschaft sieht bislang noch keinen direkten Zusammenhang zwischen Ölziehen und der Zahngesundheit. Die Forschungslage ist auch eher dünn. Eine Studie aus dem Jahr 2017 kam zu dem Ergebnis, dass die Öle Antioxidantien bilden und somit Plaque bildende Bakterien bekämpfen. Auch eine Studie mit Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren sah einen ähnlichen Effekt. Bei ihnen verringerte sich der mit Bakterien angereicherte Biofilm um 50 Prozent. In anderen Arbeiten wurden die verschiedenen Öle untersucht. Demnach soll Kokosöl durch seine enthaltene Laurinsäure gegen Karies wirken. Auch Sesamöl wird immer wieder empfohlen, aufgrund seiner antientzündlichen Eigenschaften. Generell besitzen ungesättigte und mehrfachungesättigte Fettsäuren viele wichtige Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können.
Zahnbürste statt Öl: Das raten Zahnärzte
Die Forschungslage zeigt: Die Wirkung von Ölziehen als Schutz oder sogar Behandlung von Karies und anderen Zahnerkrankungen ist nicht bewiesen. Einige Studien wiesen qualitative Mängel auf, was für die Bewertung einen Nachteil darstellt. Dafür braucht es weitere Untersuchungen. Negative Effekte vom Ölziehen wurden aber nicht beschrieben. Es ist kein Heilmittel für Karies oder Wurzelentzündungen. Denn Entzündungen oder Löcher können bestehen. Der beste Schutz ist deshalb immer noch Zähneputzen und die Zahnzwischenraumreinigung mit Zahnseide oder feinen Bürstchen. Zur Vorsorge gehört auch der Gang zum Zahnarzt. Zwei Besuche im Jahr werden empfohlen. So lässt sich Karies frühzeitig erkennen und der Zahnarzt kann Tipps zur Vorbeugung geben. Auch eine professionelle Zahnreinigung gehört dazu. Weitere Informationen, welche Pflege oder Behandlung eine Person benötigt, besprechen Patienten mit ihrem Zahnarzt.
Anmerkung: Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Bei Zahnproblemen sollten Sie immer einen Zahnarzt oder Arzt um Hilfe bitten.
Verwendete Quellen:
- Tzu-Rong Peng, H. Cheng (2022): "Effectiveness of Oil Pulling for Improving Oral Health: A Meta-Analysis" (abgerufen am 24.09.2024)
- V.Shanbhag (2017): "Oil pulling for maintaining oral hygiene – A review"
- R. Bkumara, K. Devi (2021): "Oral Health Effects of Oil Pulling: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials"
- Tik Tok, #oilpulling
- YouTube, Oilpulling
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.