Neue Erkenntnisse aus der Impfstoffforschung machen Hoffnung. Wissenschaftler präsentieren in einer neuen Studie einen vielversprechenden Impfstoffkandidaten. Dieser schützt vor gleich drei Coronaviren.
Bislang gibt es noch keinen Impfstoff, der immun gegen Coronaviren macht. Doch Forscher haben zuletzt einen Wirkstoff entdeckt, der Immunität gegen alle zukünftigen Varianten bieten könnte. Eine weitere Impfstoff-Studie knüpft an den Ergebnissen an. Sie zeigt: Der Impfstoff wirkte gegen weitere Coronavirus-Stränge.
Coronavirus News aktuell: Impfstoff schützt vor drei Coronaviren
Forscher vom Duke Human Vaccine Institute impften Mäuse und Primaten mit dem Nanopartikel-Impfstoff, der gegen mehrere Varianten von Sars-CoV-2 schützte. Der auf Nanopartikeln basierende Impfstoff schützte die Tiere nicht nur vor Covid-19, sondern auch vor Sars-CoV-1 und MERS. Das besondere an dem Impfstoff ist die Rezeptorbindungsstelle. Diese nutzt das Virus, um in den Körper zu gelangen. Die Studie erschien in der Zeitschrift "Cell Reports". Die veröffentlichten Arbeiten wurden vorher von anderen Wissenschaftlern begutachtet (Peer Review).
Der Impfstoff erzeugte Antikörper gegen alle drei humanen Coronavirus-Typen. Damit stellt der Impfstoffkandidat eine Erweiterung zum bereits erforschten Sars-CoV-2 Impfstoff dar. Im nächsten Jahr soll der Impfstoff an Menschen getestet werden.
Forscher machen Hoffnung auf universellen Corona-Impfstoff
Hauptautor Kevin O. Saunders, stellvertretender Direktor des Duke Human Vaccine Institute, sieht "wichtige Fortschritte" in der Entwicklung eines breit wirkenden Coronavirus-Impfstoff. "Es handelt sich um Erreger, die erhebliche menschliche Infektionen und Todesfälle verursachen oder verursachen können, und ein einziger Impfstoff, der Schutz bietet, könnte eine weitere Pandemie verlangsamen oder sogar verhindern", sagt Saunders.
Weitere Coronavirus-News:
- Ungewöhnliche Symptome nachgewiesen! DAS deutet auf "Pirola" hin
- Neue Subtypen auf dem Vormarsch! Auf DIESE Symptome sollten Sie achten
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.