Nicht immer lässt sich Krebs eindeutig erkennen. Eine britische Gesundheitsbehörde macht aktuell auf ein wichtiges Warnzeichen aufmerksam. Auf ein ganz bestimmtes Symptom sollten Menschen besonders achten.
Jede Krebsart geht mit verschiedenen Symptomen einher. Oftmals ähneln sich die Krankheitszeichen aber auch. Das gilt auch bei Mundkrebs. Laut einem Bericht kann ein Warnzeichen auf eine Erkrankung hindeuten.
Krebs Symptome erkennen: Zahnausfall kann auf Mundkrebs hindeuten
Der britische National Health Service (NHS) beschreibt ein bislang nicht so bekanntes Symptom, das bei Mundkrebs auftreten kann. Zahnausfall gilt möglicherweise als Indikator, an dieser Krebsform erkrankt zu sein. Wer über mehrere Wochen Zähne verliert, sollte seinen Zahnarzt oder einen anderen Arzt aufsuchen.
Zahnausfall: Diese Symptome können auf andere Krankheiten hinweisen
Derartige Zahnprobleme müssen aber nicht immer auf einen Tumor oder Krebszellen im Mund hinweisen. Entzündungen im Zahn durch schlechte Mundhygiene, Diabetes mellitus oder andere entzündliche Erkrankungen können ebenfalls zum Zahnverlust führen. Zahnfleischentzündungen können aber auch durch Sexualhormone, Mangelernährung oder eine Virusinfektion entstehen. Die Ursachen für eine Gingivitis sind also vielfältig.
Weitere Mundkrebs-Symptome, die Sie kennen sollten
Mundkrebs zeichnet sich durch ein Vielzahl weiterer Krankheitszeichen aus. Folgende Symptome können auf Karzinome im Mund hinweisen:
- schmerzhafte und schlecht heilende Mundgeschwüre
- weiße oder rötliche Flecken auf der Mundschleimhaut
- unerklärliche und nicht verschwindende Klumpen im Mund oder am Hals
- lockere Zähne oder Zahnhöhlen, die nach einer Zahnentfernung nicht mehr heilen
- anhaltende Taubheit und ein ungewöhnliches Gefühl auf der Zunge und Lippe
- Probleme beim Sprechen
(Quelle: NHS)
Lesen Sie auch: Neue Symptome entdeckt! Auf diese Warnzeichen sollten Sie achten
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/loc/news.de