Die WHO warnt vor einem Hepatitis-Ausbruch in Großbritannien. Bislang wurden 74 Fälle gemeldet. Sechs Kindern musste bereits eine neue Leber transplantiert werden. Die Weltgesundheitsorganisation rechnet mit weiteren Erkrankungen. Die Ursache ist unklar.
Britische Ärzte sind besorgt: Immer mehr Kinder erkranken an Hepatitis, einer Leberentzündung. Bislang sind 74 Kinder in Großbritannien erkrankt. Die WHO warnt nun aber davor, dass es noch weitaus mehr Fälle geben kann. Auch in anderen europäischen Ländern wurden nun einige Fälle bekannt.
Bereits 74 Kinder erkrankt! WHO warnt vor Hepatitis-Fällen
Seit Januar gab es 49 Fälle von akuter Hepatitis in England, 13 in Schottland und zwölf in Wales und Nordirland. Am 5. April wurden die ersten Infektionen in Schottland gemeldet. Von den 74 gemeldeten Fällen mussten einige in spezielle Stationen für Lebererkrankungen verlegt werden, und bei sechs Kindern wurden Lebertransplantationen durchgeführt, meldete die WHO, wie der "Evening Standard" berichtet". Inzwischen wurden auch in Irland Fälle gemeldet. Auch in Spanien infizierten sich Kinder mit dem Virus. Bis zum 11. April wurden noch keine Todesfälle gemeldet.
Corona-Infektion oder Adenoviren? Warum kam es zum Hepatitis-Ausbruch?
Dr. Meera Chand, Direktorin für klinische und neu auftretende Infektionen bei der britischen Gesundheitsbehörde (UKHSA), sagte, dass ihre Beamten in allen vier Ländern daran arbeiteten, "ein breites Spektrum möglicher Faktoren zu untersuchen, die dazu führen könnten, dass Kinder mit einer Leberentzündung, bekannt als Hepatitis, ins Krankenhaus eingeliefert werden. "Eine der möglichen Ursachen, die wir untersuchen, ist, dass dies mit einer Adenovirus-Infektion zusammenhängt", so Dr. Chand. Diese Viren können eine Ursache sein, aber es gibt noch andere Faktoren. Die WHO konnte in Laboruntersuchungen die Hepatitis-Viren vom Typ A, B, C und E ausschließen.
Daneben untersuchen Mediziner, ob andere Infektionen, Gifte, Umwelteinflüsse oder sogar eine Corona-Infektion zu den Leberentzündungen geführt haben könnten. Die Behörden betonten aber, dass es "keine Verbindung" zu Covid-19-Impfungen gibt, da keines der betroffenen Kinder einen Covid-19-Impfstoff erhalten hat.
Schon gelesen? Killer-Viren im Anmarsch! Droht der Menschheit die nächste Pandemie?
DIESE Symptome können auf eine Hepatitis hinweisen
Wie erkennt man eine Hepatitis? Es gibt einige typische und untypische Symptome die auf eine Leberentzündung hinweisen können. Wenn sich jemand mit Hepatitis-Viren infiziert könne sich die Warnzeichen auch noch einmal unterscheiden. Betroffene merken oft nichts von der Erkrankung. In einigen Fällen verläuft sie ohne Krankheitszeichen. Eltern, die ungewöhnliche Symptome bei ihrem Kind entdecken, sollten einen Arzt aufsuchen. Folgende Symptome können auf eine Leberentzündung hinweisen:
- Gelbfärbung der Augen und der Haut (Gelbsucht)
- dunkler Urin
- blasser, grau gefärbter Kot
- juckende Haut
- Bauchschmerzen
- hohes Fieber
- Appetitlosigkeit
- unerklärliche und langanhaltende Müdigkeit
- Muskel- und Gelenkschmerzen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.