Experten haben die Liste offizieller Corona-Symptome um ein weiteres Warnzeichen ergänzt. Britische Forscher entdeckten ein neues Omikron-Symptom, das aktuell vermehrt bei Corona-Infizierten auftritt. Mehrere Patienten klagten nach der Infektion über Tinnitus.
So vielfältig wie das Coronavirus an sich sind auch die Symptome, die mit einer Covid-Erkrankung einhergehen können. Vor allem bei der neuen Coronavirus-Variante Omikron entdecken Forscher immer wieder Warnzeichen, die sich von den früheren Symptomen unterscheiden. Während eine Vielzahl neuer Warnzeichen hinzugekommen ist, wurden alte Corona-Symptome teilweise wieder abgelöst.
Coronavirus-News aktuell: Tinnitus als neues Omikron-Symptom
So berichtet aktuell der britische "Mirror", dass Covid-Patienten, die ihre Corona-Symptome in die britische Zoe Symptom Study-App einpflegen, zuletzt verstärkt über Ohrenschmerzen und ein Klingeln in den Ohren geklagt hatten. Deshalb haben die Experten Tinnitus nun in die offizielle Warnliste mit Omikron-Symptomen aufgenommen. Damit gehören Ohrenschmerzen und Tinnitus zu den 20 in Großbritannien am häufigsten gemeldeten Symptomen bei einer Coronavirus-Infektion.
Laut Stanford-Studie: vorübergehender Hörverlust bei Omikron denkbar
Bereits in der Vergangenheit kam es vereinzelt vor, dass Patienten über Ohrenschmerzen geklagt haben. Doch die Fälle waren laut "Mirror" sehr selten und erst mit Auftreten der Omikron-Variante wurden Ohrenschmerzen in der App häufiger genannt.
Wissenschaftler an der Stanford University hatten sich im letzten Jahr bereits in einer Studie damit auseinander gesetzt, dass Omikron zu Problemen mit dem Ohr führen kann. In den Studienergebnissen war laut "Mirror" von starken Ohrenschmerzen, Ohrentaubheit und sogar vorübergehenden Hörverlust, der mitunter auch nach dem Abklingen der Infektion anhielt, die Rede.
Coronavirus-News aktuell: Tinnitus als Nebenwirkung der Corona-Impfung?
Übrigens: Laut Dr. Konstantina Stankovic, der die Studie leitete, können diese Symptome auch bei vollständig Geimpften auftreten. "Schmerzen werden oft mit Ohrensausen in Verbindung gebracht. Überraschenderweise können diese Symptome, wenn auch seltener, auch bei Patienten auftreten, die mit einem vollständigen Zyklus geimpft wurden", zitiert der "Mirror" Dr. Stankovic.
Sollten bei Ihnen diese Symptome auftreten, raten die Experten in jedem Fall zu einem Corona-Test.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de