Bei einem Herzinfarkt ist es wichtig, schnell zu handeln. Bestimmte Symptome wie Brustenge müssen ernst genommen werden. Doch bereits Jahre zuvor können sich bestimmte Frühwarnzeichen bemerkbar machen. Darauf sollten Sie achten.
Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute, um schlimme Folgeschäden oder sogar den Tod zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, auf typische Symptome zu achten. Ein Herzinfarkt kann sich bereits Jahre zuvor an den Fingern bemerkbar machen, wie nun berichtet wurde.
Herzinfarkt-Symptome: Dieses Warnzeichen tritt schon Jahre vorher auf
Laut dem National Health Service (NHS) könnten verklumpte und nach unten gewölbte Fingernägel auf einen Herzinfarkt hindeuten, wie der britische "Express" berichtet. Diese Veränderung, die als Nagelkeule bezeichnet wird, kann auf eine Herzerkrankung hinweisen. Die Mayo Clinic erklärte, dass Sauerstoffmangel zur Klumpenbildung an den Nägeln führen kann. Bei einem Herzinfarkt sind die Herzkranzgefäße verschlossen, was die Sauerstoffversorgung einschränkt. Das wird in der Medizin als Hypoxie bezeichnet. Genau das wirkt sich nicht nur auf Organe aus, sondern auch auf die Nägel.
Nicht nur Herzinfarkt! Darauf deuten gewölbte Fingernägel noch hin
Klumpige Nägel müssen aber nicht zwangsweise auf einen Herzinfarkt hinweisen. Dahinter können auch andere Erkrankungen wieeine Lungenerkrankung,eine entzündliche Darmerkrankung, HIV/Aids, eine Lebererkrankung oder eine Schilddrüsenerkrankung stecken. Die Forschung steht noch am Anfang. Wissenschaftler überprüfen weiter, inwieweit Fingernägel auf Herzerkrankungen hindeuten können.
Schon gelesen? Frühe Warnzeichen! Auf DIESE Symptome sollten Sie immer achten
Warnzeichen bei Herzinfarkt: Auf diese Symptome sollten Sie achten
Ein Herzinfarkt macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar. Sie treten bei 50 Prozent der Herzinfarktpatienten "24 bis 48 Stunden vor dem eigentlichen Herzinfarkt auf", schreibt die Deutsche Herzstiftung. Patienten mit koronaren Herzerkrankungen, die ein chronisches koronares Syndrom entwickelt haben, haben ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.
Die Symptome unterscheiden sich bei Frauen und Männern. In jedem Fall sollten Betroffene, wenn sie die Warnzeichen bemerken, sofort den Notruf 112 wählen. Auf folgende Krankheitszeichen sollten Sie achten:
Männer
- Starke Schmerzen und Druckgefühl im Brustkorb
- Starkes Engegefühl
- Schmerzhaftes Brennen im Brustkorb
- Angstschweiß mit kalter, fahler Haut
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schmerzen im Oberbauch
- Atemnot
Frauen
- Kurzatmigkeit oder Atemnot
- Schweißausbrüche
- Rückenschmerzen
- Übelkeit
- Schmerzen im Oberbauch
- Erbrechen
- Ziehen in den Armen
- Depressionen
- unerklärliche Müdigkeit
(Quelle: Deutsche Herzstiftung)
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/fka/news.de