Wann haben wir die Coronavirus-Pandemie überstanden? Ein Mediziner der University of Warwick wagt aktuell eine Prognose und prophezeit ein baldiges Ende der tödlichen Pandemie. Die Omikron-Variante deutet er als Lichtblick in Richtung Normalität.
Seit fast zwei Jahren bestimmt das Coronavirus unser Leben. Durch immer neue Virus-Varianten scheint ein Ende der Pandemie in weite Ferne zu rücken. Doch ausgerechnet die neue, hochansteckende Omikron-Variante sieht der MedizinerDr. Mike Tildesley als Lichtblick in Bezug auf das Ende Coronavirus-Pandemie.
Corona-Prognose macht Hoffnung: Omikron beendet Pandemie
Der Arzt ist der festen Überzeugung, dass das Coronavirus in naher Zukunft nur noch einer Erkältung ähneln wird, weshalb er Omikron als Anfang vom Ende der Pandemie betrachtet. Im Interview mit "Times Radio" erklärte Dr. Tildesley: "Die Sache, die in Zukunft passieren könnte, ist, dass man das Auftauchen einer neuen Variante sieht, die weniger schwerwiegend ist, und letztendlich passiert es, dass Covid endemisch wird und man eine weniger schwere Version hat." Diese wäre dem Mediziner zufolge dann einer einfachen Erkältung ähnlich.
Coronavirus in Zukunft mit einfacher Erkältung vergleichbar
Die aktuellen Corona-Zahlen in London lassen den Arzt hoffen, dass es durch Omikron derzeit zu einer Trendwende im Corona-Geschehen kommt. Zwar seien am Freitag in London fast180.000 neue Fälle gemeldet wurden, doch sei es zuletzt zu weniger Krankenhauseinweisungen gekommen und die Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, konnten eher wieder entlassen werden. Die Erkrankungen verlaufen also milder. "Wir hoffen, dass wir, wenn wir uns dem Frühling nähern und Omikron zurückkehrt, wir mehr Zusammenhänge zwischen dem Leben mit Covid als endemischer Krankheit und dem Schutz der Schwachen herstellen können", so der Experte weiter.
Epidemiologin nennt Termin für Ende der Coronavirus-Pandemie
Ähnliches hatte zuletzt diedänische Epidemiologin Tyra Grove Krause vorhergesagt. Auch Krause glaubt, dass sich das Infektionsgeschehen durch Omikron normalisieren werden. Die Omikron sei zwar hochansteckend, doch die milden Verläufe machen Hoffnung, dass Omikron zu einer weit verbreiteten natürlichen Immunität in der Bevölkerung führen wird. Ein Ende der Pandemie sieht die Expertin bereits in 60 Tagen. "Im Februar werden wir einen sinkenden Infektionsdruck und einen abnehmenden Druck auf das Gesundheitssystem sehen", so Krause im Interview dem dänischen Nachrichtensender TV2.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.