Kondome können reißen, eine Sterilisation ist nur schwer rückgängig zu machen: Verhütungsmöglichkeiten für den Mann sind noch immer rar. Jetzt haben Forscher ein neues Gel entwickelt - es könnte für eine Revolution sorgen.
In naher Zukunft könnte es neben Kondomen und der Sterilisation ein weiteres Verhütungsmittel für Männer geben: Einer Studie zufolge haben Forscher erstmals erfolgreich das Medikament "Vasagel" getestet. Hierbei handelt es sich um eine chemische Substanz, die in den Samenleiter gespritzt werden kann und die die Spermien blockiert. Das berichtet das Nachrichtenportal "bento".
Testlauf mit männlichen Hasen: 12 von 12 Rammler vorübergehend unfruchtbar
Die Forscher sollen das Gel bislang an männlichen Hasen getestet haben: 29 Tage nach der Injektion seien in den Samenflüssigkeiten von elf der zwölf Hasen keine Spermien mehr vorhanden gewesen. Bei dem letzten Versuchstier soll der Effekt verzögert eingetreten sein. Insgesamt zwölf Monate lang testeten die Wissenschaftler das Verhütungsmittel an den Tieren. Nach einer Entfernung des Gels soll die Fruchtbarkeit wieder gegeben gewesen sein.
-
DIESES Verhütungsmittel für den Mann wäre eine RevolutionSeite 1
- Vasagel: So funktioniert die Verhütungsmittel-Alternative für Männer! Seite 2
Übersicht: Spritze in den Hoden!
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.