Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Ungesunde Ernährung: Pommes, Hamburger und Co.: So schädlich sind sie für Mutter und Kind

Pommes sind lecker, aber gefährlich für Schwangere und ihr Ungeborenes. (Foto) Suche
Pommes sind lecker, aber gefährlich für Schwangere und ihr Ungeborenes. Bild: Fotolia/Christian Fischer

Denn fettige Pommes, Pizza oder Hamburger erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, um ein Vielfaches. Vor allem für übergewichtige Frauen besteht ein erhöhtes Risiko, das wiederum gefährlich für das Ungeborene ist.

Risiko für Fehlgeburt steigt mit Übergewicht

Neben einem zu hohen Geburtsgewicht, vergrößerten Organen und der Neigung zu niedrigen Blutzuckerwerten steigt auch die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Und nicht nur das: Was und wie die Mutter isst, beeinflusst schließlich auch das spätere Essverhalten des Kindes. Wer Fast Food isst, riskiert, dass sich sein Kind später ungesund ernährt.

Was viele Frauen nicht wissen: Der Energiebedarf bei Schwangeren ist mit täglich 250 Kilokalorien nur wenig höher als bei Nicht-Schwangeren, wie das Gesundheitsmagazin "Onmeda" erklärt. Es müssen also gar nicht extragroße und fettige Portionen zu Mittag oder Abend sein. Ein Burger als Ausnahme sei aber durchaus erlaubt.

Lesen Sie auch: Fast jeder Fünfte findet Bier für Schwangere okay.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/sam/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.