
Mit einer neuen Masche haben Betrüger in München einen Autofahrer beim Bezahlen von Parkgebühren abgezockt und seine Kreditkartendaten ausgespäht. Die Kriminellen brachten auf einem Parkscheinautomaten einen QR-Code an, der nicht wie üblich zu einer App zum Bezahlen des Parkscheines führte, wie die Polizei mitteilte.
Ein 76-jähriger Mann aus Brandenburg habe den Code gescannt, sei aber nicht auf die Webseite des zuständigen Parkunternehmens weitergeleitet worden, sondern auf eine irreführende Seite. Dort habe er gutgläubig seine persönlichen Daten und seine Kreditkartendaten hinterlegt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Eurovision Song Contest: Mit Raabs Hilfe: Deutschland kürt Teilnehmer für ESC
- Unfall: Autofahrerin rast mit 3,0 Promille in Weinberg
- Vereinigte Staaten: Sieben Menschen durch Garagenbrand in Aurora vertrieben
Den Betrug bemerkte er, als er anstelle einer Parkrechnung eine Bestätigung für den Abschluss eines Fitnessabos erhielt, wie die Beamten berichteten. Der Autofahrer sei daraufhin zur Polizei gegangen und habe Anzeige wegen versuchten Betruges und Ausspähens von Daten erstattet.
Die Münchner Polizei entdeckte später in etlichen weiteren Straßen im Innenstadtbereich weitere falsche QR-Codes auf Parkscheinautomaten. Sie seien umgehend entfernt worden, hieß es.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.