Mobile Blitzer in Weimar aktuell am Freitag: Hier müssen Sie sich am 12.12.2025 vor Radarfallen in Acht nehmen

Auf den Straßen von Weimar müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute (Freitag, 12.12.2025) auf der Hut sein, dass sie sich kein teures Foto einhandeln. Wo aktuell ein Blitz vom Straßenrand droht und wie hoch die Strafgelder ausfallen können, lesen Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Achtung auch in Baustellen: Mobile Blitzer wie dieser Enforcement Trailer können überall aufgestellt sein. (Symbolbild) (Foto) Suche
Achtung auch in Baustellen: Mobile Blitzer wie dieser Enforcement Trailer können überall aufgestellt sein. (Symbolbild) Bild: Stefan Gröpper | Vitronic / dpa | Stefan Gröpper

In Weimar steht derzeit nur eine mobile Radarkontrolle bereit, um Schnellfahrer zu ahnden. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 12.12.2025, 18:45 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer im gesamten Stadtgebiet rechnen.

Weimar: Aktuelle Blitzer-Standorte am 12.12.2025 in der Region in Thüringen

Am 📍 Standort Jorge-Semprún-Platz, PLZ 99423 in Jakobsvorstadt auf Höhe Tiefgarage Weimar Atrium (Tempolimit 10 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 12.12.2025 um 17:33 Uhr.

(Stand von: 12.12.2025, 18:45 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Ein angepasstes Fahrverhalten erhöht nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher stets an die zulässigen Temoplimits und zeigen Sie Rücksicht gegenüber Radfahrern und Fußgängern.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland

Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?

Grundsätzlich kann die Genauigkeit der Messungen von einem zum anderen Messgerät unterschiedlich ausfallen, weshalb auch der angesetzte Sicherheitsabschlag variieren kann. Zwischen fest installierten und mobilen Messsystemen wird dabei kein Unterschied gemacht. In der Regel werden bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h drei Stundenkilometer abgezogen. Liegt die Geschwindigkeit darüber, erfolgt üblicherweise ein Abzug von drei Prozent vor Berechnung des Bußgeldes.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 12.12.2025, 18:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.