Mobile Blitzer in Altensteig aktuell am Donnerstag: Fuß vom Gas! Radarkontrollen am 11.12.2025

Im Straßenverkehr von Altensteig müssen Autofahrer und Autofahrerinnen heute, am Donnerstag, den 11.12.2025 ganz besonders aufmerksam sein, dass sie nicht in eine Radarfalle geraten. Wo derzeit Blitzer aufgebaut sind und was es sonst über mobile Blitzer zu wissen gibt, lesen Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Möglichkeiten für mobile Blitzer sind vielfältig. Auch aus dem Rückraum von Polizeiwagen kann der rote Blitz kommen. (Symbolbild) (Foto) Suche
Die Möglichkeiten für mobile Blitzer sind vielfältig. Auch aus dem Rückraum von Polizeiwagen kann der rote Blitz kommen. (Symbolbild) Bild: dpa / Peter Kneffel

Momentanen Meldungen zufolge wird in Altensteig im Augenblick an einem Standort geblitzt. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Calw. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Altensteig gerechnet werden.

Die Standorte für Radarkontrollen in Altensteig, Kreis Calw, Baden-Württemberg am 11.12.2025

Seit 11.12.2025 um 10:33 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet auf der Neubulacher Straße (PLZ 72213 in Wart). Hier sind 30 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

(Stand: 11.12.2025, 14:15 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de

Nach wie vor zählt eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu den meistbegangenen Verstößen im Straßenverkehr - und bleibt die führende Unfallursache. Fahren Sie immer so, dass es der Verkehrssituation entspricht - entweder im Rahmen der vorgeschriebenen Tempolimits oder situativ angepasst. Rücksicht im Straßenverkehr zahlt sich aus: Vor allem Passanten und Fahrradfahrer werden es Ihnen danken.

Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen

Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?

Da die Radarsysteme nicht immer die gleiche Messpräzision aufweisen, kann der Sicherheitsabschlag variieren. Unterschiede zwischen fest installierten und mobilen Anlagen bestehen dabei nicht. Normalerweise gilt: Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h werden drei Stundenkilometer abgezogen, bei höheren Geschwindigkeiten 3 Prozent des gemessenen Wertes.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 11.12.2025, 14:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.