Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzer auf der A96 aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 03.09.2024 geblitzt

Temposündern auf der Autobahn A96 drohen diesen Dienstag (03.09.2024) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A96 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.

Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. (Foto) Suche
Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. Bild: picture alliance / dpa | David Ebener

Raser können momentanen Infos zufolge auf der A96 im Augenblick an einem Standort in eine mobile Radarfalle tappen. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen in allen Streckenbereichen gerechnet werden.

Die Blitzerstandorte auf der A96 am 03.09.2024

Geblitzt wird auf der A96 in der Region Gilching / Argelsried (Landkreis Starnberg) in Bayern. Gemeldet wurde der Blitzer am 03.09.2024 um 18:52 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 100 km/h. (Stand von: 03.09.2024, 19:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist sicherlich jedem ein Begriff. Diese regelt im Zusammenhang mit dem Bußgeldkatalog die Sanktionen bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeiten. Daneben wird auch teils hart bestraft, wenn man zu dicht auffährt oder eine rote Ampel überfährt:

Blitzer-Apps und Radarwarner sind während der Fahrt verboten

Neben dem direkten Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch den Einsatz sogenannter Radarwarner. Im Auto installierte Radarwarn-Geräte, die während der Fahrt vor Blitzern warnen, sind genauso verboten, wie das Betreiben von Echtzeit Warn-Apps auf dem Smartphone. Das Smartphone selbst und auch die Navigations-App muss dazu nicht abgeschalten werden, lediglich die Warnfunktion vor Radarfallen muss deaktiviert sein. Der Paragraf 23, Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung lautet hierzu: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Infos zur Autobahn A96

Die Bundesautobahn 96 (BAB 96 oder A 96, auch als Lindauer Autobahn bekannt) verläuft in West-Ost-Richtung (so auch die Kilometrierung und die Zählung der Anschlüsse) von der deutsch-österreichischen Grenze am Flüsschen Leiblach, wo sie an die Vorarlberger Rheintal/Walgau Autobahn (A 14; seit 15. Dezember 2019 von der deutsch-österreichischen Grenze bis zum Anschluss Hohenems für PKW mautfrei befahrbar) anschließt, an Lindau (Bodensee) vorbei durch das Allgäu über Wangen im Allgäu und Leutkirch zum Kreuz Memmingen. Dort kreuzt sie die Bundesautobahn 7 und führt weiter über Mindelheim und Buchloe zum malerischen Landsberg am Lech. In ihrem weiteren Verlauf berührt sie die Nordspitze des Ammersees und führt an den westlichen Vororten von München wie Germering vorbei. Beim Dreieck München-Süd-West zweigt nach Norden der Autobahnring München, die Bundesautobahn 99 ab, der München nördlich umgeht. Das letzte Stück der A 96 führt durch Gräfelfing und südwestliche Stadtteile von München bis zum Autobahnende an der Anschlussstelle München-Sendling, wo sie auf den Mittleren Ring (B 2R) trifft. Die Autobahn ist zugleich als Europastraße 54 und zwischen der österreichischen Grenze und dem Kreuz Memmingen auch als Europastraße 43 ausgewiesen. Die Autobahn ist Teil der kürzesten Verbindung zwischen den Metropolen München und Zürich, die allerdings zwischen Bregenz und der Schweizer Grenze nicht ausgebaut ist. Markante Orte an und nahe der Strecke sind Lindau, Wangen im Allgäu, Leutkirch, Memmingen, Mindelheim und Landsberg am Lech.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.