Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzer auf der A38 aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 23.12.2024 Raser ins Visier

"Fuß vom Gas" heißt es am 23.12.2024. Auch an diesem Montag sollten sich alle Autofahrer auf der Autobahn A38 an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, denn es wird geblitzt! Hier finden Sie alle aktuellen mobilen Blitzer entlang der A38 und was Sie sonst noch beachten müssen.

Mobile Radarkontrollen sollen Rasern täglich auf den Autobahnen der Republik das Handwerk legen. (Foto) Suche
Mobile Radarkontrollen sollen Rasern täglich auf den Autobahnen der Republik das Handwerk legen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Momentanen Informationen zufolge wird auf der A38 auf einem Abschnitt geblitzt. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Abschnitte hinzukommen.

Hier stehen aktuell am 23.12.2024 die Blitzer auf der A38

Geblitzt wird auf der A38 in der Region Allstedt / Mittelhausen (Kreis Mansfeld-Südharz) in Sachsen-Anhalt. Gemeldet wurde der Blitzer am 23.12.2024 um 12:05 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 120 km/h. (Letzte Aktualisierung: 23.12.2024, 14:12 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

Radarwarner - Was ist in Deutschland erlaubt?

Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betreiobsbereit mitzuführen, das zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Nicht nur Radarwarner sind davon also betroffen, sondern und vielmehr auch sogenannte Laserstörgeräte. Wer ein Handy mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst jedoch nichts befürchten. Strafbar ist nur, wenn man diese während der Fahrt auch eingeschaltet hat. Hat man aber einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert und ist dieser mittels Stromversorgung kurzfristig einsatzbereit, begeht man eine strafbare Handlung im Sinne der StVO.

Was gibt es über die Bundesautobahn A38 zu wissen?

Die Bundesautobahn 38 (BAB 38 oder A 38, auch als Südharzautobahn bekannt) führt aus dem Raum Göttingen von der Bundesautobahn 7 nach Naunhof östlich von Leipzig, wo sie an der Bundesautobahn 14 endet. Sie verläuft über das thüringische Eichsfeld und südlich an Nordhausen vorbei durch die Goldene Aue nach Sangerhausen, nimmt beim Dreieck Südharz die Bundesautobahn 71 auf, führt weiter durch das Mansfelder Land und über das Dreieck Halle-Süd und an Halle und Merseburg vorbei zum Kreuz Rippachtal mit der Bundesautobahn 9 und umgeht Leipzig im Süden. Beim Anschluss Leipzig-Süd wird sie zukünftig auf die Bundesautobahn 72 treffen. Den östlichen Abschluss der Autobahn bildet des Dreieck Parthenaue, wo sie auf die BAB 14 trifft. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 219 km.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.