Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzer auf der A95 aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 18.09.2024 Raser ins Visier

Achtung, Radarkontrolle! Am 18.09.2024 kann es für Autofahrer auf der Autobahn A95 kostspielig werden. Wir verraten Ihnen, auf welchen Abschnitten Sie am heutigen Mittwoch auf jeden Fall keine Geschwindigkeitsüberschreitung riskieren sollten.

Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. (Foto) Suche
Wenn es kurz rot aufleuchtet, dann war man wohl zu schnell unterwegs: Wie hier stehen täglich verschiedene mobile Blitzer an Deutschlands Autobahnen. Bild: picture alliance / dpa | David Ebener

Aktuellen Informationen zufolge wird auf der A95 auf einem Abschnitt geblitzt. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 18.09.2024, 11:20 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus entlang der geamten Autobahn rechnen.

Die Blitzerstandorte auf der A95 am 18.09.2024

Seit 18.09.2024 um 10:34 Uhr ist für die A95 eine mobile Radarfalle gemeldet in der Region Eschenlohe (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) in Bayern. Hier sind 80 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Stand: 18.09.2024, 11:20 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

Die Regeln für Blitzerwarner

Neben dem direkten Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch den Einsatz sogenannter Radarwarner. Im Auto installierte Radarwarn-Geräte, die während der Fahrt vor Blitzern warnen, sind genauso verboten, wie das Betreiben von Echtzeit Warn-Apps auf dem Smartphone. Das Smartphone selbst und auch die Navigations-App muss dazu nicht abgeschalten werden, lediglich die Warnfunktion vor Radarfallen muss deaktiviert sein. Der Paragraf 23, Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung lautet hierzu: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Wo verläuft die Bundesautobahn A95?

Die Bundesautobahn 95 (BAB 95 oder A 95) verbindet München mit dem Werdenfelser Land und führt in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Von München, wo sie vom Mittleren Ring abzweigt, bis zum Autobahndreieck Starnberg ist sie in jeder Fahrtrichtung dreistreifig ausgebaut, in ihrem weiteren Verlauf bis zum provisorischen Ende südlich von Eschenlohe je Fahrtrichtung zweistreifig. Von der Bundesautobahn 96 wird sie über ein ca. 1 km langes Teilstück des Mittleren Rings (B 2R) in München kreuzungsfrei erreicht. Die Autobahn ist zugleich als Europastraße 533 ausgewiesen. Touristisch gesehen ist sie eine wichtige Verbindung von München zum Starnberger See, in das oberbayerische Alpenvorland und in die Bayerischen Alpen, vor allem in das Wettersteingebirge, das Karwendel und in die Ammergauer Alpen. Sie hat aber auch Bedeutung für den Durchgangsverkehr Richtung Tirol (Verbindung Mittenwald, Scharnitz und Seefeld in Tirol und weiter über den Zirler Berg in Richtung Innsbruck und in die Landschaft Außerfern und über den Fernpass in das Oberinntal und zum Reschenpass und in das Engadin). Markante Orte an und nahe der Strecke sind Starnberg, Wolfratshausen und Murnau am Staffelsee.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.