Ein Blitz vom Straßenrand kann teuer werden. Wer heute, am 03.11.2024 mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn A95 unterwegs ist, kann sich schnell ein Blitzerfoto einfangen. Wir verraten Ihnen, wo am heutigen Sonntag die mobilen Blitzer versteckt sind und worauf Sie achten müssen.
Entlang der A95 ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiler Radarkasten aufgebaut. Die Gefahrenlage einer Bundesautobahn, wie der A95, kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Hier stehen aktuell am 03.11.2024 die Blitzer auf der A95
Aufgepasst in der Region Großweil (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) in Bayern: Wie am 03.11.2024 um 13:32 Uhr gemeldet wurde, blitzt es genau hier auf der A95. Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. (Stand: 03.11.2024, 14:16 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.
Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen
Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsvergehen im November 2024
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im November 2024
- Bußgelder bei Nichteinhalten des Abstands im November 2024
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
Die abgezogenen Toleranzen bei mobilen Geräten sind dieselben wie bei den stationär aufgebauten Blitzern. Generell gilt: Bei einer Fahrtgeschwindigkeit von unter 100 km/h werden in der Regel 3 km/h vom Messwert abgezogen. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h liegt der Abzug üblicherweise bei 3 Prozent des gemessenen Wertes. Einige Blitzermodelle haben geringere Messgenauigkeiten, hier kann der Toleranzabzug auch höher angesetzt werden.
Autobahn A95: Daten und Fakten
Die Bundesautobahn 95 (BAB 95 oder A 95) verbindet München mit dem Werdenfelser Land und führt in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Von München, wo sie vom Mittleren Ring abzweigt, bis zum Autobahndreieck Starnberg ist sie in jeder Fahrtrichtung dreistreifig ausgebaut, in ihrem weiteren Verlauf bis zum provisorischen Ende südlich von Eschenlohe je Fahrtrichtung zweistreifig. Von der Bundesautobahn 96 wird sie über ein ca. 1 km langes Teilstück des Mittleren Rings (B 2R) in München kreuzungsfrei erreicht. Die Autobahn ist zugleich als Europastraße 533 ausgewiesen. Touristisch gesehen ist sie eine wichtige Verbindung von München zum Starnberger See, in das oberbayerische Alpenvorland und in die Bayerischen Alpen, vor allem in das Wettersteingebirge, das Karwendel und in die Ammergauer Alpen. Sie hat aber auch Bedeutung für den Durchgangsverkehr Richtung Tirol (Verbindung Mittenwald, Scharnitz und Seefeld in Tirol und weiter über den Zirler Berg in Richtung Innsbruck und in die Landschaft Außerfern und über den Fernpass in das Oberinntal und zum Reschenpass und in das Engadin). Markante Orte an und nahe der Strecke sind Starnberg, Wolfratshausen und Murnau am Staffelsee.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de