
Entlang der A95 ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiler Radarkasten aufgebaut. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen auf allen Streckenabschnitten gerechnet werden.
Alle mobilen Radarkontrollen am 22.03.2025 auf der A95
Seit 22.03.2025 um 12:35 Uhr ist für die A95 eine mobile Radarfalle gemeldet in der Region Eschenlohe (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) in Bayern. Halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Letzte Aktualisierung: 22.03.2025, 14:14 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgelder für Geschwindigkeitsverstöße im März 2025
- Bußgeldkatalog für Rotlichtverstöße im März 2025
- Bußgelder für zu dichtes Auffahren im März 2025
Radarwarner - Was ist in Deutschland erlaubt?
Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betreiobsbereit mitzuführen, das zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Nicht nur Radarwarner sind davon also betroffen, sondern und vielmehr auch sogenannte Laserstörgeräte. Wer ein Handy mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst jedoch nichts befürchten. Strafbar ist nur, wenn man diese während der Fahrt auch eingeschaltet hat. Hat man aber einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert und ist dieser mittels Stromversorgung kurzfristig einsatzbereit, begeht man eine strafbare Handlung im Sinne der StVO.
Wo verläuft eigentlich die Bundesautobahn A95?
Die Bundesautobahn 95 (BAB 95 oder A 95) verbindet München mit dem Werdenfelser Land und führt in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Von München, wo sie vom Mittleren Ring abzweigt, bis zum Autobahndreieck Starnberg ist sie in jeder Fahrtrichtung dreistreifig ausgebaut, in ihrem weiteren Verlauf bis zum provisorischen Ende südlich von Eschenlohe je Fahrtrichtung zweistreifig. Von der Bundesautobahn 96 wird sie über ein ca. 1 km langes Teilstück des Mittleren Rings (B 2R) in München kreuzungsfrei erreicht. Die Autobahn ist zugleich als Europastraße 533 ausgewiesen. Touristisch gesehen ist sie eine wichtige Verbindung von München zum Starnberger See, in das oberbayerische Alpenvorland und in die Bayerischen Alpen, vor allem in das Wettersteingebirge, das Karwendel und in die Ammergauer Alpen. Sie hat aber auch Bedeutung für den Durchgangsverkehr Richtung Tirol (Verbindung Mittenwald, Scharnitz und Seefeld in Tirol und weiter über den Zirler Berg in Richtung Innsbruck und in die Landschaft Außerfern und über den Fernpass in das Oberinntal und zum Reschenpass und in das Engadin). Markante Orte an und nahe der Strecke sind Starnberg, Wolfratshausen und Murnau am Staffelsee.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.