Mobile Blitzer auf der A40 aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 26.03.2025 in eine Radarfalle geraten können

Wer an diesem Mittwoch auf der Autobahn A40 das Gaspedal seines Autos nicht unter Kontrolle hat, kann schnell in eine Radarfalle geraten. Am 26.03.2025 stehen wieder mobile Geschwindigkeitsmesser am Straßenrand. Hier erfahren Sie alle aktuellen Blitzerstandorte der A40.

Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzer wie ein dieser Einseitensensor auf Stativ werden gerne und häufig zur Geschwindigkeitsüberwachung an Autobahnen eingesetzt. (Foto) Suche
Mobile Blitzer wie ein dieser Einseitensensor auf Stativ werden gerne und häufig zur Geschwindigkeitsüberwachung an Autobahnen eingesetzt. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Raser können aktuellen Infos zufolge auf der A40 im Augenblick an einem Standort in eine mobile Radarfalle tappen. Der Autobahnverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Bundespolizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen in allen Streckenbereichen gerechnet werden.

Hier stehen aktuell am 26.03.2025 die Blitzer auf der A40

Seit 26.03.2025 um 15:30 Uhr ist für die A40 eine mobile Radarfalle gemeldet im Bereich Mülheim an der Ruhr auf Höhe Rechtsruhr-Nord in Nordrhein-Westfalen. Hier sind 80 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Letzte Aktualisierung: 26.03.2025, 18:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig

In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:

Die Regeln für Radarwarner

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind in Deutschland Geräte mit Warnfunktion vor Blitzern in Echtzeit verboten. Dort steht nämlich geschrieben: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören." Externe Radarwarner sind also absolut untersagt. Ein Smartphone selbst muss zwar nicht ausgeschalten werden, in Navigations-Apps muss aber zumindest die Warn-Funktion deaktiviert sein. Um ein Blitzerfoto zu vermeiden, ist letztlich ist immer noch die sicherste Methode, sich an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten. Übrigens: Blitzerwarnungen im Radio sind natürlich weiterhin erlaubt. Hier wird nicht explizit eine Fahrzeug führende Person alleine gewarnt.

Was gibt es über die Bundesautobahn A40 zu wissen?

Die Bundesautobahn 40 (BAB 40 oder A 40), ist eine Bundesfernstraße, die von der Bundesgrenze zu den Niederlanden bei Venlo über Duisburg und Essen nach Dortmund führt. Bekannt ist sie als Ruhrschnellweg, obwohl schneller Verkehr auf ihr nur selten möglich ist (daher auch die Bezeichnung Ruhrschleichweg). Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt, soweit sie in Betrieb ist, 95,4 km. Nach Fertigstellung der Autobahn soll die Gesamtlänge 108,4 km betragen. Der Weiterbau (auf der Trasse der Bundesstraße 1) ist bis zum Kreuz Dortmund/Unna vorgesehen, wo der Ostast der Bundesautobahn 44 anschließt, der bereits bis Kassel durchgängig in Betrieb ist.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.