Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzer auf der A65 aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 17.09.2024 geblitzt

Temposündern auf der Autobahn A65 drohen diesen Dienstag (17.09.2024) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A65 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.

Autofahrer sollten auch auf Autobahnen ihr Tacho im Auge behalten, um den Geldbeutel zu schonen. (Foto) Suche
Autofahrer sollten auch auf Autobahnen ihr Tacho im Auge behalten, um den Geldbeutel zu schonen. Bild: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Momentanen Informationen zufolge wird auf der A65 an einem Standort geblitzt. Die Situation der Verkehrsüberwachung der A65 kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.

Alle mobilen Radarkontrollen am 17.09.2024 auf der A65

Seit 17.09.2024 um 08:34 Uhr ist für die A65 eine mobile Radarfalle gemeldet im Bereich Landau in der Pfalz auf Höhe Kernstadt in Rheinland-Pfalz. Halten Sie sich hier an das vorgegebene Tempolimit von 100 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Stand von: 17.09.2024, 11:19 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radargeräte funktionieren

Anders als fest installierte Blitzgeräte sind mobile Blitzer schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät ganz einfach auf ein Stativ geschraubt und ist dann einsatzbereit. Oft blitzt es auch aus Autos, die am Straßenrand abgestellt sind. Die eingesetzten Technologien ähneln denen der stationären Blitzer. Überlicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet wird, vom Fahrzeug reflektiert und an das Messgerät zurückgeworfen wird. Aus der Zeit zwischen Aussenden und Empfangen des Signals kann dann die Geschwindigkeit berechnet werden.

Wo verläuft eigentlich die Bundesautobahn A65?

Die Bundesautobahn 65 (BAB 65 oder A 65) verbindet die Stadt Ludwigshafen linksrheinisch mit Karlsruhe, holt dabei aber weiter nach Westen aus als die etwas kürzere, als „gelbe Autobahn“ ausgebaute Bundesstraße , die an Speyer und Germersheim vorbeiführt. Die insgesamt 59 km lange nimmt dagegen ihren Lauf über Neustadt an der Weinstraße und Landau in der Pfalz. Von dort aus führt sie weiter, teilweise in Sparausführung (aufgestufte Bundesstraße ) an Kandel und Wörth am Rhein vorbei, zum Wörther Kreuz. Dort geht sie in die Bundesstraße 10 über, quert nach der 25 Maximiliansau auf der sechsstreifigen Karlsruher Rheinbrücke den Rhein und verläuft als Südtangente Karlsruhe, die in ihrem westlichen Teil von der B 10 und weiter von zwei mindestens vierstreifigen, niveaukreuzungsfrei ausgebauten Kreisstraßen gebildet wird, zur 45 Karlsruhe-Mitte der Bundesautobahn 5 kurz vor dem Abzweig der Bundesautobahn 8. Die A 65 bildet damit in Verbindung mit der teilausgebauten Bundesstraße 10 ab Landau einen passablen Ersatz für das nicht gebaute Teilstück der zwischen Pirmasens und Karlsruhe.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.