Blitzer auf der A46 aktuell am Sonntag: Wo Sie am 04.01.2026 in eine Radarfalle geraten können
Temposündern auf der Autobahn A46 drohen diesen Sonntag (04.01.2026) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A46 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Momentanen Informationen zufolge wird auf der A46 an einem Standort geblitzt. Die Gefahrenlage einer Bundesautobahn, wie der A46, kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Alle mobilen Radarkontrollen am 04.01.2026 auf der A46
Vorsicht im Bereich Sprockhövel auf Höhe Oberbarmen (Ennepe-Ruhr-Kreis) in Nordrhein-Westfalen: Wie am 04.01.2026 um 15:33 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 60 km/h-Zone der A46.
(Letzte Aktualisierung: 04.01.2026, 18:12 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgeldkatalog für Tempoverstöße im Januar 2026
- Bußgelder für Ampelverstöße im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für zu dichtes Auffahren im Januar 2026
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radargeräte funktionieren
Im Gegensatz zu stationären beziehungsweise fest aufgebauten Geräten haben mobile Blitzer den Vorteil, dass sie flexibel und schnell am Straßenrand aufgebaut werden können. Damit ist in den meisten Fällen der Überraschungseffekt auf Seiten der Polizei. Darüber hinaus kann man mit mobilen Blitzern noch genauer bestimmte Unfallschwerpunkte überwachen. In aller Regel kommen bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen radar- oder lasergestützte Geräte zum Einsatz. Aber auch Schwarzlichtblitzer oder Geräte, die Helligkeitsprofile per Sensoren auswerten, sind verbreitet. Mobile Blitzgeräte blitzen üblicherweise nicht in beide Richtungen, sondern nur nach vorne, sodass neben dem Kennzeichen auch das Gesicht des Fahrers zur Ahnung eingefangen werden kann.
Wissenswertes zur Autobahn A46
Die Bundesautobahn 46 (BAB 46 oder A 46) ist eine Bundesfernstraße, die nur in einzelnen Abschnitten dem Verkehr übergeben ist. Sie führt, zunächst nur als Bundesstraße 56a, vom Selfkant mit der westlichsten Gemeinde Deutschlands zur Anschlussstelle Heinsberg und dann als Autobahn an Erkelenz und Grevenbroich vorbei nach Neuss, dort für rund 7 km gemeinsam mit der Bundesautobahn 57 und weiter über den Rhein südlich an Düsseldorf vorbei, kreuzt bei Hilden die Bundesautobahn 3, zweigt am Sonnborner Kreuz von der BAB 535 ab und führt durch Wuppertal zum Kreuz Wuppertal-Nord, wo sie an der Bundesautobahn 1 und der hier von dieser abzweigenden Bundesautobahn 43 vorläufig endet. Sie beginnt erneut am Kreuz Hagen an der Bundesautobahn 45 und führt über Iserlohn nach Hemer; der Weiterbau bis Menden ist geplant. Unklar ist der Weiterbau von Menden nach Neheim-Hüsten an der oberen Ruhr. Beim Anschluss 62 Neheim geht die von Werl und zukünftig von Hamm kommende BAB 445 unmittelbar in die BAB 46 über, die an Arnsberg vorbei das nördliche Sauerland mit Meschede erschließt und vor Olsberg am Anschluss Olsberg endet. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt, soweit in Betrieb, 149,2 km.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.