
Derzeit ist auf der A59 an einem Standort die Gefahr besonders hoch, ein Bußgeld oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man zu schnell unterwegs ist. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 23.03.2025, 18:13 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer auf den Bundesautobahnen rechnen.
Alle mobilen Radarkontrollen am 23.03.2025 auf der A59
Vorsicht in der Region Duisburg auf Höhe Hamborn in Nordrhein-Westfalen: Wie am 23.03.2025 um 11:42 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 80 km/h-Zone der A59. (Stand: 23.03.2025, 18:13 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Der Bußgeldkatalog nach StVO für Verkehrsverstöße
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgeldkatalog für Tempo im März 2025
- Bußgeldkatalog für Rotlichtvergehen im März 2025
- Bußgeldkatalog für Abstandsvergehen im März 2025
Wie verhält es sich mit dem Toleranzabzug bei mobilen Blitzern?
Grundsätzlich kann die Genauigkeit der Messungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen, weswegen auch der angesetzte Toleranzabzug variieren kann. Zwischen stationären und mobilen Blitzern wird hierbei aber kein Unterschied gemacht. In der Regel werden bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h genau 3 km/h abgezogen. Darüber hinaus liegende Geschwindigkeiten werden üblicherweise vor Ansatz des Bußgeldes um 3 Prozentpunkte reduziert.
Autobahn A59: Daten und Fakten
Die Bundesautobahn 59 (BAB 59 oder A 59) ist eine Bundesfernstraße, die in drei voneinander getrennten Teilabschnitten in der Nähe des rechten Rheinufers verläuft. Der nördliche Abschnitt führt von Dinslaken bis zum Kreuz Duisburg-Süd, wo er an der BAB 524 in die Bundesstraße 8n übergeht. Der Mittelabschnitt führt vom Kreuz Düsseldorf-Süd bis zum Kreuz Leverkusen-West an der Bundesautobahn 1. Der Südabschnitt wird auch als Flughafenautobahn bezeichnet. Er führt vom Dreieck Köln-Heumar zum Kreuz Bonn-Ost mit der BAB 562 und geht dort in die „gelbe“ Autobahn Bundesstraße 42 nach Bad Honnef über. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 69 km.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.