Im Streckenverlauf der Autobahn A30 müssen Autofahrer und Autofahrerinnen am heutigen Mittwoch (18.12.2024) besonders aufpassen, dass sie nicht zu schnell unterwegs sind. An welchen Standorten derzeit geblitzt wird und mit welchen Bußgeldern zu rechnen ist, erfahren Sie hier auf news.de.
Derzeit ist auf der A30 auf einem Abschnitt die Gefahr besonders hoch, ein Bußgeld oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man zu schnell unterwegs ist. Die Situation der Verkehrsüberwachung der A30 kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.
Alle mobilen Radarkontrollen am 18.12.2024 auf der A30
Geblitzt wird auf der A30 bei Osnabrück / Natbergen (Landkreis Osnabrück) in Niedersachsen. Gemeldet wurde der Blitzer am 18.12.2024 um 09:43 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit. (Stand von: 18.12.2024, 10:17 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. Der Bußgeldkatalog bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der Strafen bei Ampel- und Abstandsverstößen:
- Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen im Dezember 2024
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im Dezember 2024
- Bußgelder für Abstandsvergehen im Dezember 2024
DAS sind die Regelungen für Radarwarngeräte und Blitzer-Apps
Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betreiobsbereit mitzuführen, das zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Nicht nur Radarwarner sind davon also betroffen, sondern und vielmehr auch sogenannte Laserstörgeräte. Wer ein Handy mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst jedoch nichts befürchten. Strafbar ist nur, wenn man diese während der Fahrt auch eingeschaltet hat. Hat man aber einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert und ist dieser mittels Stromversorgung kurzfristig einsatzbereit, begeht man eine strafbare Handlung im Sinne der StVO.
Infos zur Bundesautobahn A30
Die Bundesautobahn 30 (BAB 30 oder A 30) beginnt im Westen an der deutsch-niederländischen Grenze in Fortsetzung des niederländischen Rijksweg (Autobahn) 1 am Grenzübergang Oldenzaal - Bad Bentheim. Sie bildet einen Abschnitt der Europastraße 30 und verläuft in generell west-östlicher Richtung über das Kreuz Schüttorf, auf dem sie die Bundesautobahn 31 kreuzt, und nördlich an Rheine vorbei zum Kreuz Lotte/Osnabrück, wo die Bundesautobahn 1 gequert wird. Beim Kreuz Osnabrück-Süd kreuzt sie die Bundesautobahn 33. Die BAB 30 folgt weiter in etwa dem Nordrand des Teutoburger Walds und führt an Melle und Bünde vorbei nach Bad Oeynhausen, dessen Autobahnumfahrung lange Jahre umstritten war. Östlich von Bad Oeynhausen mündet sie beim Kreuz Bad Oeynhausen in die von Oberhausen kommende Bundesautobahn 2. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 136,1 km.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.