
Momentan ist in Wuppertal an insgesamt 3 Standorten die Gefahr besonders hoch, ein Bußgeld oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man zu schnell unterwegs ist. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.
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Die Blitzerstandorte in Wuppertal am 28.04.2025
Seit 28.04.2025 um 15:17 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet in der Ehrenhainstraße (PLZ 42329 in Vohwinkel). Hier sind 30 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Aufgepasst desweiteren am Standort Hatzfelder Straße (Postleitzahl 42281 in Dönberg auf Höhe Städtischer Kindergarten Hatzfelder Straße): Hier blitzt es in einer 50 km/h-Zone. Gemeldet wurde diese Position am 28.04.2025, 14:43 Uhr.
Seit 28.04.2025 um 15:30 Uhr ist dazu eine mobile Radarfalle am Standort L 74 (PLZ 42329 in Elberfeld-West) gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 90 km/h.
(Stand von: 28.04.2025, 17:04 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf Fahrradfahrer und Fußgänger.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO
Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:
- Bußgeldkatalog für Tempovergehen im April 2025
- Bußgelder für Ampelverstöße im April 2025
- Bußgelder bei Nichteinhalten des Abstands im April 2025
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
Die abgezogenen Toleranzen bei mobilen Geräten sind dieselben wie bei den stationär aufgebauten Blitzern. Generell gilt: Bei einer Fahrtgeschwindigkeit von unter 100 km/h werden in der Regel 3 km/h vom Messwert abgezogen. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h liegt der Abzug üblicherweise bei 3 Prozent des gemessenen Wertes. Einige Blitzermodelle haben geringere Messgenauigkeiten, hier kann der Toleranzabzug auch höher angesetzt werden.
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