
Geblitzt wird in Leipzig nach aktuellen Informationen im Augenblick an 5 Standorten. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr der Stadt Leipzig kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
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Die Blitzerstandorte in Leipzig am 11.04.2025
Standort | Tempolimit | gemeldet | bestätigt |
---|---|---|---|
Johannisallee (04103 Mitte) | 50 km/h | 11.04.2025, 19:28 Uhr | - |
Nürnberger Straße (04103 Mitte) | 30 km/h | 11.04.2025, 19:15 Uhr | - |
Permoserstraße (04329 Ost) | 50 km/h | 11.04.2025, 18:56 Uhr | - |
Theodor-Heuss-Straße (04328 Ost) | 50 km/h | 11.04.2025, 19:09 Uhr | - |
Zwickauer Straße (04103 Mitte) | 50 km/h | 11.04.2025, 20:23 Uhr | - |
(Stand von: 11.04.2025, 20:29 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig
Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:
- Bußgelder für Geschwindigkeitsvergehen im April 2025
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im April 2025
- Bußgelder für Abstandsvergehen im April 2025
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Geräte arbeiten
Im Gegensatz zu stationären beziehungsweise fest aufgebauten Geräten haben mobile Blitzer den Vorteil, dass sie flexibel und schnell am Straßenrand aufgebaut werden können. Damit ist in den meisten Fällen der Überraschungseffekt auf Seiten der Polizei. Darüber hinaus kann man mit mobilen Blitzern noch genauer bestimmte Unfallschwerpunkte überwachen. In aller Regel kommen bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen radar- oder lasergestützte Geräte zum Einsatz. Aber auch Schwarzlichtblitzer oder Geräte, die Helligkeitsprofile per Sensoren auswerten, sind verbreitet. Mobile Blitzgeräte blitzen üblicherweise nicht in beide Richtungen, sondern nur nach vorne, sodass neben dem Kennzeichen auch das Gesicht des Fahrers zur Ahnung eingefangen werden kann.
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+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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