Zum Beginn der Sommerferien in fünf weiteren Bundesländern rechnet der ADAC mit verstopften deutschen Autobahnen. Hier könnte am Wochenende vom 15. bis 17. Juli nichts mehr gehen.
In fünf weiteren Bundesländern beginnen zum Wochenende die Sommerferien - Autofahrer müssen daher zum Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit längeren Staus rechnen. Besonders groß ist die Staugefahr auf den Zufahrtsstraßen in die Mittelgebirge, die Naherholungsgebiete und Seenlandschaften, wie der ADAC mitteilte.
ADAC Stauprognose für das Wochenende 15. bis 17. Juli: Hier könnte es eng werden
Wegen erster Urlaubsheimkehrer warnt der ADAC auch vor Staus auf den Autobahnen in Richtung Norden. Betroffen sind in beiden Verkehrsrichtungen unter anderem die A8 zwischen Stuttgart und Salzburg, die Großräume Hamburg und Berlin und die Fernstraßen zu und von Nord- und Ostsee. Gerade Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag soll es voll werden - Autofahrer sollten daher, falls möglich, auf Alternativrouten oder einen anderen Reisetag ausweichen.
Auf folgenden Strecken könnte es in beiden Richtungen eng werden:
- Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee
- Großräume Hamburg und Berlin
- A 1 Bremen - Lübeck
- A 2 Hannover - Braunschweig
- A 3 Würzburg - Nürnberg - Passau
- A 4 Kirchheimer Dreieck - Bad Hersfeld - Erfurt - Dresden
- A 5 Karlsruhe - Basel
- A 7 Hamburg - Flensburg
- A 7 Hamburg - Hannover und Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte
- A 8 Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Halle/Leipzig - Nürnberg - München
- A10 Berliner Ring
- A11 Berlin - Dreieck Uckermark
- A19 Dreieck Wittstock - Rostock
- A 24 Berlin - Hamburg
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 72 Leipzig - Chemnitz - Hof
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 99 Umfahrung München
Mehr als 950 Autobahnbaustellen: Hier ist kein Durchkommen mehr
Laut ADAC gibt es zudem aktuell 953 Autobahnbaustellen. Aktiv oder angekündigt sind derzeit unter anderem folgende Sperrungen:
- A45 Gießen Richtung Hagen zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord bis auf Weiteres
- A45 Hagen Richtung Gießen zwischen Lüdenscheid-Nord und Talbrücke Schlittenbach bis auf Weiteres
- A61 Koblenz Richtung Mönchengladbach zwischen Dreieck Erfttal und Gymnich sowie zwischen Türnich und Bergheim bis Samstag, 29. Oktober
- A66 Wiesbaden – Frankfurt in beiden Richtungen zwischen Wiesbaden-Biebrich und Wiesbaden-Mainzer Straße bis 8. Oktober
- A559 Köln-Porz in Richtung Köln-Gremberg zwischen Dreieck Porz und Köln-Gremberg von Freitag, 15. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 18. Juli, 5 Uhr
- A864 Bad Dürrheim Richtung Donaueschingen zwischen Dreieck Bad Dürrheim und Donaueschingen bis 17. Oktober
Bei großer Hitze steige laut ADAC zudem die Gefahr von sogenannten Blow-Ups (Aufplatzen des Fahrbahnbelags). Deshalb gab es in den vergangenen Wochen bereits Tempolimits und Sperren von Fahrstreifen unter anderem auf der A2 Dortmund – Oberhausen, A9 Berlin – Halle/Leipzig und der A13 Schönefelder Kreuz – Dresden. Alle aktuellen Stauinfos finden Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.