Der ADAC rechnet am Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2022 mit vollen Autobahnen. Schon ab Dienstag (21. Juni) wurden Deutschlands Fernstraßen immer voller. Vor allem auf diesen Stecken droht Stau-Alarm.
An diesem Wochenende müssen Autofahrer:innen viel Geduld mitbringen. Aufgrund des Sommerferienbeginns in Nordrhein-Westfalen und des G7-Gipfels in Elmau kann es sich auf den Autobahnen stauen, wie der ADAC in seiner aktuellen Stauprognose erklärt.
ADAC Stauprognose aktuell: Stau-Alarm auf diesen Autobahnen
Besonders auf einigen Strecken kommt das Auto nur langsam voran. Besonders Ausflügler, die an Nord- oder Ostsee fahren wollen, müssen ebenso, wie Autofahrer:innen in Richtung Berge, mit Staus rechnen. Vielbefahrene Strecken sind der Kölner Ring, dieA8 von München nach Salzburg oder die A24 von Hamburg nach Berlin. In der folgende Übersicht finden Sie alle Fernstraßen mit hohem Staupotenzial vom 24. bis 26. Juni.
ADAC-Stauprognose vom 24. bis 26. Juni 2022: Hier staut es sich am Wochenende
- Fernstraßen zur Nord- und Ostsee
- A1/A3/A4 Kölner Ring
- A1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck
- A2 Dortmund – Hannover
- A3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
- A5 Karlsruhe – Basel
- A6 Nürnberg – Heilbronn
- A7 Hamburg – Flensburg
- A7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
- A8 München – Salzburg
- A9 München – Nürnberg
- A24 Hamburg – Berlin
- A31 Bottrop – Emden
- A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
- A93 Inntaldreieck – Kufstein
- A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
- A99 Autobahnring München
An diesen Autobahnbaustellen kann es sich stauen
Insgesamt behindern aktuell926 Autobahnbaustellen den Straßenverkehr. Aufgrund der Sommerferien in NRW wird aber auf Arbeiten verzichtet. Dennoch gibt es an diesem Wochenende auf folgenden Abschnitten Sperrungen:
- A24 Berliner Ring – Pritzwalk in beiden Richtungen, zwischen Kremmen und Neuruppin-Süd von Samstag, 25. Juni, 5 Uhr, bis Sonntag, 26. Juni, 5 Uhr
- A71 Suhl – Schweinfurt in beiden Richtungen zwischen Dreieck Suhl und Meiningen-Nord von Freitag, 24. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 27. Juni, 5 Uhr
- A45 Gießen Richtung Hagen zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord bis auf Weiteres
- A45 Hagen Richtung Gießen zwischen Lüdenscheid-Nord und Talbrücke Schlittenbach bis auf Weiteres
- A66 Wiesbaden – Frankfurt in beiden Richtungen zwischen Wiesbaden-Biebrich und Wiesbaden-Mainzer Straße bis 8. Oktober
- A81 Heilbronn – Stuttgart in beiden Richtungen im Bereich Engelbergtunnel von Samstag, 25. Juni, 23 Uhr, bis Sonntag, 26. Juni, 6 Uhr
Umleitungen werden ausgeschildert. Außerdem kann es zu Änderungen auf den Straßen kommen. Achten Sie deshalb immer auf Hinweise.
Staus im Ausland vorprogrammiert? Hier stockt der Verkehr
Wer ins Ausland fährt muss sich auf Staus einstellen. Auf beliebten Strecken, wie derTauern-, Fernpass-, Rheintal-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Route rechnet der ADAC mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Auch auf den Straßen in Richtung Italien oder in Nordeuropa kommen viele Urlauber wohl nicht staufrei an.
(Quelle: ADAC)
Lesen Sie auch:Tornados nach Hitzewelle! Meteorologen warnen vor Schwergewitterlage
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.