Erstellt von - Uhr

Ende der Einschränkungen aufgrund von Wasserverschmutzung im Kanton Genf (Gesamtes Kantonsgebiet von Genf.): Hier gibt es heute im Kanton Genf Probleme

Für den Kanton Genf (GE) wurde eine Information wegen Trinkwasserverschmutzung herausgegeben. Ob Vorsichtsmaßnahmen nötig sind und was sie beachten sollten, haben wir für Sie auf news.de auf einen Blick zusammengefasst.

Mit den Bevölkerungswarnungen von news.de bleiben Sie auch in der Schweiz sicher und gut informiert. (Foto) Suche
Mit den Bevölkerungswarnungen von news.de bleiben Sie auch in der Schweiz sicher und gut informiert. Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock

Ende der Einschränkungen aufgrund von Wasserverschmutzung in Genf - Details zur Information

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat heute, am 01.10.2024, um 21:02 Uhr eine Information wegen Trinkwasserverschmutzung herausgegeben. Bei dem betroffenen Kanton handelt es sich um Genf. Als zusätzliche Eingrenzung wird das Gebiet folgendermaßen angegeben: Gesamtes Kantonsgebiet von Genf..

"Auf dem gesamten Kantonsgebiet von Genf ist das Wasser wieder trinkbar. Alle Einschränkungen sind aufgehoben.Für Wasserhähne, die in den letzten drei Tagen nicht benutzt wurden, wird empfohlen, :

  • Die Wasserhähne vorsichtig öffnen.- Das Wasser laufen lassen, bis es klar und kühl ist.

Die Wasserversorgung, die mobilen Wassertanks und die "Ziegen", wird ab Mittwoch, den 2. Okbrober, um 12 Uhr mittags schrittweise aufgehoben."

Die Situation wurde vom Kanton Genf als geringfügig gefährlich beurteilt. Es ist ratsam, trotzdem die empfohlenen Verhaltensregelungen zu beachten, um mögliche Verletzungen, Schäden oder Unannehmlichkeiten zu verhindern oder zumindest zu verringern.
Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an folgende Kontakte: Feuerwehrnotruf: 118 Sanitätsnotruf: 144 Toxikologisches Institut (bei Vergiftungen): 145

So verhalten Sie sich bei Trinkwasserverschmutzung richtig

Geben Sie diese Verhaltensempfehlungen auch an Angehörige und Nachbarn in Genf weiter.

  • Drehen Sie vorsichtig die Wasserhähne auf.
  • Lassen Sie das Wasser laufen, bis es klar und kühl ist.

Wir informieren Sie auf news.de, sobald die Situation in Genf vorrüber ist und eine Entwarnung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz herausgegeben wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Quelle: www.alertswiss.ch) KI-gestützt erstellt. Letzter Datenabruf: 01.10.2024. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.