Uhr

Dürre in Marshallinseln im Februar 2024: Das müssen Sie über die Katastrophe wissen

Natur und Menschen in Marshallinseln leiden unter der Dürre vom Februar 2024. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Marshallinseln.

Lagebericht zur aktuellen Dürre. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Dürre. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / yotrakbutda

Marshallinseln leidet aktuell unter einer Dürre. So erklärt es IFRC FijiMarshall Islands Red Cross in einem Bericht vom 22.02.2024. Geschädigt wurden vor allem Ailinglaplap, Jabat, Jaliut, Kwajalein, Lae, Lib, Namu, Ujae, Utiri, Wotho.

Dürre in Marshallinseln: Die Situation aktuell im Februar 2024

Auf den Inseln und Atollen hat es seit November 2023 nicht mehr geregnet. Innerhalb dieser Atolle sind die Bedingungen auf den einzelnen Inseln und Eilanden unterschiedlich. Auf einigen Inseln hat es in den letzten 3 bis 6 Monaten nicht mehr geregnet.Laut der jüngsten Wettervorhersage des National Weather Service und der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) nimmt die Dürre in der gesamten Region aufgrund der anhaltenden Trockenheit weiter zu. Palau und Teile der RMI haben vor kurzem wohltuende Regenfälle erhalten, aber das trockene Wetter wird letztendlich wiederkehren, wobei die Schauer im Süden unterdrückt bleiben. Die 'trockene Phase' von El Niño ist immer noch anhaltend, so dass an vielen Orten eine hohe Wahrscheinlichkeit für schwere bis extreme Trockenheit besteht.

Was bedeutet Dürre?

Dürre bedeutet Wassermangel. Sie entsteht in der Regel, wenn unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen und sehr hohe Temperaturen zusammentreffen. Trockenzeiten sind schwer vorherzusagen, weil es keinen festen Rhythmus gibt. Anhaltende Trockenheit führt zu Missernten und daraus folgen Hungersnöte.

Wissenswertes über Marshallinseln

Marshallinseln liegt in Australien und Ozeanien und erstreckt sich über eine Fläche von 181,3 km². Hier leben 58.413 Menschen. Die Hauptstadt ist Majuro.

Vergangene Katastrophensituationen in Marshallinseln

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer DR-2024-000016-MHL.
In der Vergangenheit kam es in Marshallinseln immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 2 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um eine Dürre.

DatumEreignisRegion
20.01.2024SturmflutKwajalein-Atoll, Arno-Atoll, Ailinglapalap-Atoll
25.02.2022Dürre

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.