Uhr

Sturmflut in Marshallinseln im Januar 2024: So ist die Lage aktuell

Eine Sturmflut plagt aktuell die Bevölkerung in Marshallinseln. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Marshallinseln.

Lagebericht zur aktuellen Strumflut-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Strumflut-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / SB Stock

Wie Marshall Islands Red CrossIFRC CCD Suva laut einer Meldung vom 20.01.2024 berichtet, kam es in Marshallinseln (Kwajalein-Atoll, Arno-Atoll, Ailinglapalap-Atoll) zu einer Sturmflut.

Sturmflut in Marshallinseln: Die Situation aktuell im Januar 2024

Am 20. Januar wurden mehrere Gebiete der Marshallinseln von gewaltigen Wellen getroffen, die durch vorgelagerte Sturmfluten ausgelöst wurden. Das Ereignis wurde durch ein starkes Wintersturmsystem im nördlichen Pazifik ausgelöst. Die starken Winde erzeugten eine hohe Dünung, die die Insel Roi Namur im nördlichen Teil des Kwajalein-Atolls erreichte. Dieses wetterbedingte Wellen- und Überschwemmungsereignis, das sich von einem Tsunami unterscheidet, war das Ergebnis einer beträchtlichen windbedingten Dünung, die sich an der Roi-Namur-Küste brach. Berichten zufolge wurden auch andere Orte überschwemmt, darunter das Arno-Atoll und die Landebahn in Ailinglapalap auf den Marshallinseln.

Ursachen und Folgen von Sturmfluten

Eine Sturmflut ist eine spezielle Form von Hochwasser. Diese bildet sich, wenn bei normaler Flut zusätzliche Winde ins Landesinnere ziehen. Dadurch steigt das Wasser noch höher als sonst. Wenn Sturm das Wasser Richtung Küste treibt, wird es besonders gefährlich für Städte und die Menschen, die dort leben.

Wissenswertes über Marshallinseln

Marshallinseln liegt in Australien und Ozeanien und erstreckt sich über eine Fläche von 181,3 km². Hier leben 58.413 Menschen. Die Hauptstadt ist Majuro.

Katastrophen in Marshallinseln seit 2019

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer SS-2024-000006-MHL.
In der Vergangenheit kam es in Marshallinseln immer wieder zu dramatischen Situationen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 2 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um eine Sturmflut.

DatumEreignisRegion
20.01.2024SturmflutKwajalein-Atoll, Arno-Atoll, Ailinglapalap-Atoll
25.02.2022Dürre

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.