Uhr

Epidemie in Tansania, Vereinigte Republik im März 2023: Das müssen Sie über die Katastrophe wissen

Eine Epidemie plagt seit März 2023 die Bevölkerung in Tansania, Vereinigte Republik. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Tansania, Vereinigte Republik.

Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / pangoasis

Tansania, Vereinigte Republik wird von einer Epidemie geplagt. Besonders betroffen ist Kagera. Dies geht aus einem offiziellen Bericht vom 26.03.2023 hervor.

Epidemie in Tansania, Vereinigte Republik: Die Situation aktuell im März 2023

Am 16. März 2023 gab das Gesundheitsministerium der Republik Tansania bekannt, dass in der Region Kagera (die an Ruanda, Uganda und Burundi grenzt) sieben Fälle und fünf Todesfälle einer unbekannten Krankheit gemeldet wurden, und zwar inBukoba rural, Maruku und Kanyengereko in den Dörfern Bulinda und Butayaibega.Bei den Fällen wurde die Marburg-Virus-Krankheit (MVD) am 21. März 2023 bestätigt. Der Indexfall reiste den Berichten zufolge aus Goziba am Viktoriasee und entwickelte bei der Rückkehr in sein Dorf in Bukoba Symptome, wobei der Zeitpunkt der Exposition und des Auftretens der Symptome unbekannt ist. Vier weitere Fälle stammten aus der gleichen Familie wie der Indexfall. Zwei Mitarbeiter des Gesundheitswesens wurden ebenfalls infiziert, einer von ihnen erlag der Krankheit. Dies ist der erste offiziell gemeldete Marburg-Ausbruch in Tansania, obwohl in serologischen Studien das Vorhandensein von Marburgin Fledermauspopulationen in der Region festgestellt.Bis zum 22. März 2023 wurden insgesamt acht Fälle, darunter fünf Todesfälle (CFR 63,6 %), gemeldet, während die anderen drei Fälle derzeit in Gesundheitseinrichtungen in der Region Kagera behandelt werden. Die Fälle wiesen Symptome wie Fieber, Blutungen aus verschiedenen Körperteilen und Nierenversagen auf. Die von den verstorbenen und lebenden Patienten entnommenen Proben wurden im Nationalen Gesundheitslaboratorium mittels RT-PCR auf MVD untersucht und bestätigt.Das Gesundheitsministerium berichtet, dass sich der Ausbruch auf den Stadtbezirk Bukoba in der Region Kagera beschränkt. Es wurden insgesamt 195 Kontaktpersonen identifiziert, von denen 185 überwacht werden.

Was bedeutet Epidemie?

Bei einer Epidemie breitet sich eine Infektionskrankheit schnell und regional aus. Daraus resultiert eine sehr hohe Zahl an Erkrankten. Breitet sich die Krankheit jedoch überregional aus, spricht man von einer Pandemie.

Wissenswertes über Tansania, Vereinigte Republik

In Tansania, Vereinigte Republik leben 56,32 Millionen Menschen auf einer Fläche von 945.087 km². Die Hauptstadt des auf dem afrikanischen Kontinent gelegenen Landes ist Dodoma.

Letzte große Katastrophen in Tansania, Vereinigte Republik

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer EP-2023-000047-TZA gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Tansania, Vereinigte Republik immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 10 Katastrophen aufgeführt, bei 3 davon handelte es sich ebenfalls um Epidemien.

DatumEreignisRegion
26.03.2023EpidemieKagera
23.04.2022Epidemie
22.01.2022Dürre
21.04.2021ZyklonDar Es Salaam, Pwani, Lindi, Mtwara
22.04.2020HochwasserKilimandscharo, Kagera, Katavi, Mara, ManyaraKigoma und Rukwa-Regionen
27.01.2020Hochwasser
01.03.2020Epidemie
26.10.2019Hochwasser
24.05.2019HochwasserDar es Salaam
25.04.2019ZyklonMtwara, Lindi, Tanga, Dar es Salaam

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.